Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Erntedankgottesdienst – zahvalna nedelja

Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer Gutes bekommt, der bedankt sich auch.“ Ganz im Sinn dieses Spruches von Wilhelm Busch bedanken sich jetzt im Oktober landauf, landab die Menschen mit Erntedankfesten für die gefüllten Scheunen, Speisekammern und Weinfässer.

Auch in der Pfarrkirche St. Johann im Rosental wurde am 10. Oktober Erntedank gefeiert. Der Altarraum wurde für das Fest der Dankbarkeit besonders schön geschmückt. Viele Frauen stellten dann noch ihre mit den Gaben des Herbstes gefüllten und mit Weinlaub geschmückten Erntedankkörbe dazu.

In der Bäckerei Peterlin in Ferlach ist im Herbst die hübsche Holzstatue der hl. Notburga von Rattenberg zu betrachten. Dargestellt ist sie mit Ährenbündel und Sichel. Sie stand im Dienst bei Heinrich I. auf Schloss Rattenberg in Tirol und kümmerte sich um die Armen, die Behinderten und die Kranken, indem sie ihnen zu essen brachte. Nach dem Tod ihres Dienstherrn missfiel der jungen Gräfin das soziale Engagement Notburgas und sie verjagte sie vom Schloss. Unglück kam über Schloss Rattenberg, die Schlossherrin starb und der junge Graf holte Notburga zurück. Nach ihrem Tode im Jahre 1313 wurde sie vor dem Altar der Rupertikirche in Eben begraben. –Die hl. Notburga ist die Patronin der Dienstmägde, der Armen und der Bauern. Sie gilt auch als Beschützerin der Sonntagsruhe.

Nach der Segnung der Gottesgaben bekamen die Kirchenbesucher Brot und Weintrauben zur Stärkung von Leib und Seele.

Brigitte Einspieler

V nedeljo, 10.10.2021, smo v fari Šentjanž praznovali zahvalno nedeljo, praznik hvaležnosti za letino in pridelke. Oltar so krasile jesenske rože kot sončnice in že jesensko pobarvano listje. Pred oltar so farani prinesli lepo okrašene košare s pridelki kot krompir, jabolka, solato, koruzo, klasje ter kruh in grozdje itd., ki jih je gospod župnik mag. Krašna blagoslovil. Po bogoslužju so požegnani kruh in grozdje delili vernikom.

Marija Hornböck