Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

“Wer das Kreuz scheut, scheut auch die Auferstehung”

Karfreitagsliturgie in Maria Rain

Am Karfreitag feierten wir in unserer Wallfahrtskirche um 19 Uhr mit Pfarradministrator Ulrich Kogler und vielen Ministranten die Karfreitagsliturgie. Nach dem schweigenden Einzug legte sich unser Pfarrer gemeinsam mit Pfarrakolythen Stefan Sablatnig im Gedenken an den Kreuzestod Jesu auf den Boden vor dem Altar.

Nach den Lesungen gestalteten die Firmlinge mit verteilten Rollen die Johannespassion. Im Anschluss an die Passion folgte die Kreuzverehrung. Wärhend unser Pfarrer gemeinsam mit den Ministranten mit dem Kreuz durch die Kirche ging, leuchtete die untergehnde Abendsonne durch das Westportal und erleuchtete dabei die Wallfahrtskirche.

Nach einer kurzen Ansprache, in der unser Pfarradministrator die geöffneten Arme Jesu am Kreuz, mit denen er uns einlädt in all den Dunkelheiten des Lebens auf ihn zu vertrauen, er der selbst die dunkelsten Stunden durchlebt hat, in den Mittelpunkt stellte, folgten die Großen Fürbitten des Karfreitags.

Anschließend empfingen wir Jesus, gegenwärtig im Brot des Lebens, als Kraft und Sträke in unserem Leben, bevor er in der Monstranz in das Heilige Grab übertragen wurde.