Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Pfarrerwechsel

Ulrich Kogler neuer Pfarrprovisor von Maria Rain und Göltschach

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Pfarrgemeinde!

Mit großer Dankbarkeit und Freude darf ich Euch – wie bereits beim Osterhochamt in der Kirche angekündigt – mitteilen, dass ich mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2019 durch unseren Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger zum neuen Pfarrprovisor der Pfarren Maria Rain und
Göltschach bestellt wurde.

Ich möchte mich bei Euch allen für den bisherigen gemeinsamen Weg in meiner Zeit als Kaplan und als Pfarradministrator hier vor Ort bedanken. Ich habe mich hier bei und mit Euch vom ersten Tag an sehr wohl und daheim gefühlt und freue mich sehr, dass ich nun endgültig hier ankommen darf. Es ist für mich ein großes Geschenk, dass wir den vor gut eineinhalb Jahren gemeinsam begonnen Weg in Zukunft weitergehen dürfen.

Es ist mir auch künftig ein besonderes Anliegen, dass wir als Pfarrgemeinde hier vor Ort unser Christsein in den unterschiedlichsten Lebenssituationen in einem herzlichen Miteinander gestalten und leben und das unsere Pfarr- und Wallfahrtskirche ein offenes Gotteshaus ist, wo alle ihren Platz finden und sich geborgen und angenommen fühlen können.

Dabei ist es mir ein Herzensanliegen, dass wir eine Pfarrgemeinde sind, in der besonders Kinder und Jugendliche einen zentralen Platz haben dürfen und auch weiterhin Raum bekommen, um mitzugestalten und mitzutragen. Wir dürfen dabei nach vorne blicken und einen guten Weg in die Zukunft gehen – und diese Zukunft beginnt heute – mit unseren Kindern und Jugendlichen, damit hier vor Ort auch in künftigen Generationen Menschen gemeinsam betend Ausschau halten nach Gott und seinen Spuren im Leben.

Ein Herzstück ist für mich neben der Feier der Eucharistie die Gemeinschaft. Da darf ich mich an dieser Stelle bei allen Vereinen und ihren Obfrauen und Obmännern für die gute Zusammenarbeit und für unsere gemeinsamen Feiern bedanken. Es ist für mich sehr schön zu sehen, dass es hier in unserer Gemeinde so viele Menschen gibt, die ihre kostbare Freizeit mit anderen teilen und sich in den unterschiedlichen Vereinen mit viel Engagement und Freude zum Wohle von uns allen einsetzen und dadurch Raum für Begegnung schaffen und gestalten.

Mein persönlicher Dank gilt im Besonderen auch unserem bisherigen Pfarrprovisor, Ordinariatskanzler Offizial Kan. Msgr. Dr. Jakob Ibounig, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass wir hier diesen gemeinsamen Weg in den vergangenen Jahren in dieser Form gehen durften und auch künftig weitergehen dürfen.

So wünsche ich uns allen, dass wir auf unserem gemeinsamen Weg viele Momente erleben dürfen, die sich in unsere Herzen schreiben werden.

Gottes reichsten Segen!

Euer Pfarrprovisor Ulrich Kogler