Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Maiandacht mit Segnung der neu renovierten Kapelle

Am Samstag, dem 14. Mai versammelten wir uns bei strahlendem Sonnenschein um 14 Uhr bei der neu renovierten Rosenkranzstationen: "Den du o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hast" in der Kirchenstraße zur Maiandacht mit Segnung.

Unser Pfarrer Ulrich Kogler hob in seiner Predigt hervor, "dass auf dem Bild dieser Station eine Heilige Begegnung dargestellt ist, die auch heute zur Begegnung unter uns einlädt. Wegkreuze sind Orte im öffentlichen Raum, die uns im Alltag daran erinnern, dass das Leben nicht selbstverständlich ist, sondern vielmehr ein Geschenk aus der liebevollen Zuwendung Gottes."

Besonderer Dank gilt den Familien Plasch und Miksch, dass sie als Eigentümer bereit waren, diese Rosenkranzstation renovieren zu lassen. Weiters gilt allen ein großer Dank, die sich engagiert haben, um Spenden zu sammeln und allen, die das Projekt mit ihrer Spende unterstützt und ermöglicht haben.

Großer Dank gilt auch Landesrat Martin Gruber, der das Projekt mit Mitteln aus seinem Ressort zur Hälfte finanziert hat.

Restaurator Roland Mutter sorgte in gewohnter Weise für die professionelle Umsetzung der Restaurierungsarbeiten.