Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Hochfest Maria Himmelfahrt mit Kräutersegnung

Am Hochfest Mariä Himmelfahrt feierten wir in unserer Wallfahrtskirche um 10 Uhr ein Hochamt mit Kräutersegnung. Die Wallfahrtskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, wie die Trachtengruppe mit den unzähligen und liebevoll gestalteten Kräuterbüscherln gemeinsam mit unserem Provisor Ulrich Kogler und der Assistenz in die Kirche einzog.

Am Beginn des Gottesdienstes stellten uns die Kinder verschiedene Kräuter und ihre Auswirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden vor.

In seiner Predigt sprach unser Pfarrer vom "Evangelium der Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Diese Begegnung gipfelt heute in der Feier der Eucharistie, wo sich uns Gott im Brot des Lebens schenkt und wir einander begegnen dürfen."

Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor Maria Rain musikalisch gestaltet. An der Orgel wirkte Hanna Taschwer.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte man sich bei einer Agape vor der Kirche stärken und dabei auch die Kräuterbüscherln und liebevoll vorbereiteten Mehlspeisen der Trachtengruppe Maria Rain erwerben.

Wir danken ALLEN die zum Gelingen des heutigen Festes beigetragen haben. Besonderer Dank gilt der Trachtengruppe Maria Rain unter der Leitung von Obfrau Hannelore Kasper für den großen Einsatz und die tolle Vorbereitung in den letzten Tagen.