Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Gottesdienste im Livestream - Kirche für Gebet geöffnet

Liebe Gläubige!

Die letzten Entwicklungen und aktuellen Erkenntnisse zur Ausbreitung des Corona-Virus erfordern ein Update der bisherigen diözesanen Präventionsmaßnahmen und somit auch für die Pfarre Maria Rain!

Für die Pfarre Maria Rain gilt daher ab Montag, dem 16. März - bis auf Widerruf - folgendes:

Es gibt keine öffentlichen Messfeiern - somit ist die Gottesdienstordnung außer Kraft!

Es gibt aber das Angebot der Pfarre von Montag bis Samstag täglich um 18 Uhr über
Livestream einen Gottesdienst aus der Wallfahrtskirche zu Hause mitzufeiern.

Sonntags findet der Livestreamgottesdienst um 10 Uhr statt!

Livestream - Wings of Church - Pfarre Maria Rain

Sie finden die Übertragung unter:
Youtube: Wings of Church - Pfarre Maria Rain oder unter der Verlinkung auf der Pfarrhomepage unter dem Punkt: Youtube

Die Wallfahrtskirche steht für das persönliche Gebet und die persönliche Andacht offen. Besonders hinweisen darf ich dabei auch auf unsere Anbetungskapelle, wo die Eucharistische Anbetung täglich möglich ist!

Ich bitte Euch ALLE die diözesanen Maßnahmen ernstzunehmen und Vorbildfunktion zu übernehmen!

Für Seelsorgliche Anliegen und Notfälle bin ich unter der Nummer 0664-3298190 für Euch
erreichbar!

Begräbnisse sind nur im engsten Familienkreis möglich!

Im Gebet und in der Eucharistie mit Euch verbunden!

Euer Pfarrprovisor Ulrich Kogler

Diözesane Maßnahmen:
Daher ordnet Bischof Dr. Josef Marketz für die Diözese Gurk Folgendes an:

- Versammlungen aller Art, sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien, bedeuten ein
hohes Übertragungsrisiko und sind bis auf weiteres abzusagen.

- Gottesdienste finden daher ab Montag, den 16. März 2020, bis auf weiteres ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt. Doch die Kirche hört nicht auf zu beten und Eucharistie zu feiern. Die Priester sind aufgerufen, die Eucharistie weiterhin für die ihnen anvertrauten Gläubigen und für die Welt zu feiern. Die Gläubigen sind eingeladen, über Medien teilzunehmen (Radio, Fernsehen, Onlinestream ...) und sich im Gebet zu Hause anzuschließen.

- Sämtliche aufschiebbare Feiern (Taufen, Hochzeiten etc.) sind zu verschieben.

- Begräbnisse finden im kleinsten Rahmen bzw. außerhalb des Kirchenraumes statt. Seelenmessen bzw. andere liturgische Feiern im Zuge des Begräbnisses sind auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Das Sakrament der Krankensalbung („Versehgang“) kann auf Wunsch gespendet werden.

- Sämtliche Veranstaltungen im pfarrlichen Bereich wie z.B. Gruppenstunden, Sitzungen, Sakramentenvorbereitungen, Bibelkreise, Gebetsrunden, Exerzitien etc. sind, wie bereits am 11. März angeordnet, abzusagen. Die Pfarren werden aufgefordert ihre Web-Sites entsprechend zu aktualisieren.

- Kirchen sind zum persönlichen Gebet tagsüber offen zu halten.