Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Fest der Begegnung und der Freude mit “Wallfahrtswein-Präsentation”

Pfarrfest in Maria Rain

Am Sonntag, dem 30. Juni, feierten wir unser traditionelles Pfarrfest. Der Festtag begann um 10 Uhr mit der Heiligen Messe in unserer Wallfahrtskirche. Unser Pfarrer lud uns in der Predigt ein "Menschen zu sein, die im HEUTE leben und die kleinen Wunder wahrnehmen, die Gott für uns am Wegrand unseres Lebensweges bereit hält und mit denen er uns überraschen möchte". Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor Maria Rain, Hanna Taschwer an der Orgel und Kantorin Gabi Taschwer musikalisch gestaltet. Zur großen Freude unseres Pfarrers waren neben Pfarrakolythen Stefan Sablatnig und Seminarist Luca Fian auch 13 Ministranten im Altarraum.

Fest der Begegnung auf dem Pfarrplatz

Im Anschluss wurde auf dem Pfarrplatz mit sehr viel Herzlichkeit, Wärme und Freude ein großes Fest der Begegnung gefeiert. Der Jugendmusikverein Maria Rain spielte einen schwungvollen Frühschoppen und unser Rudi Melcher sorgte als Moderator für den ein oder anderen Lachkrampf.
Wir durften auch zahlreiche Vereinsobleute und Ehrengäste in unserer Mitte begrüßen - unter anderen Bürgermeister Franz Ragger.
Zu den Highlights zählten unter anderem ein Schätzspiel, bei dem es ein Fahrrad zu gewinnen gab, die große Verlosung, bei der es als Hauptpreis ein Moped - gesponsert vom Autohaus Kropfitsch - zu gewinnen gab. Zusätzlich gab es neben einer Messweinverkostung mit unserem Pfarrer und Akolythen Stefan Sablatnig auch Rubellose der Ministranten zu erwerben, wo als Hauptrpeis ein Therengutschein auf den Gewinner wartete.
Die Kinder gestalteten aber auch Luftballons mit Briefen, die am Nachmittag gemeinsam in den Himmel geschickt wurden. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Präsentation des "Wallfahrtsweines"

Ein ganz besonderer Moment war die Präsentation des "Wallfahrtsweines" mit dem Etikett unserer Wallfahrtskirche, der während des Festes verkostet wurde. Der Erlös des Wallfahrtsweines dient dem Bau der neuen Anbetungskapelle als Ort der Stille und des Gebetes.

Wir danken ALLEN, die beim Pfarrfest mitgefeiert haben und vor allem ALLEN fleißigen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz.