Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Eustachiusmesse in der Wallfahrtskirche

Am Sonntag, dem 19. September feierten wir in der Wallfahrtskirche Maria Rain die alljährliche Eustachiusmesse. Der Heilige Eustachius wird als Schutzpatron der Jäger verehrt.

Die Jagdgesellschaft Maria Rain - Angersbichl mit Obmann Manfred Eisner gestaltete den Altarraum mit Gaben aus der Natur und aus dem Wald. Am Beginn des Gottesdienstes stellte unser Pfarrer Ulrich Kogler den Heiligen Eustachius vor.

Der Festgottesdienst wurde von der Jagdhornbläsergruppe Waidmannsklang musikalisch gestaltet.

Nach dem Schlusssegen folgte der Jägerschlag. Nach altem Brauch wurden Jäger, die ihr erstes Wild zur Strecke gebracht haben, durch den dreifachen Jägerschlag unter die Gemeinschaft der Jäger aufgenommen.

Im Anschluss waren alle zur Agape auf dem Kirchplatz eingeladen.