Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Der Himmel stand offen

Festgottesdienst mit Erstkommunion

Am Christi Himmelfahrtstag erlebten wir in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche einen ganz besonderen Festgottesdienst. Unser Kaplan Ulrich Kogler feierte mit den Kindern der zweiten Klasse ihre Erstkommunion. Wir begannen das Fest vor dem Pfarrhof. Von dort aus zogen die Erstkommunionkinder mit ihren Patinnen und Paten in Prozession in die Kirche ein. Die Kinder durften mit den Paten ganz vorne rund um den Altar Platz nehmen. In seiner Predigt ging unser Kaplan mit den Kindern den Weg vom Brot zum Überleben zum Brot des Lebens. Nach der Predigt entzündete Pfarrakolyth Stefan Sablatnig die Taufkerzen der Kinder für die gemeinsame Tauferneuerung. Die Augen der Kinder leuchteten, als sie zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften. Die Kinder gestalteten im Gottesdienst Bußgedanken, Lesung und Fürbitten. Der Gottesdienst wurde von Hannah Taschwer an der Orgel sowie Gabi Taschwer, Andrea Sablatnig und Silvia Jaklitsch musikalisch gestaltet. Anschließend gab es im Pfarrhof ein gemeinsames Frühstück mit den Kindern und vor dem Pfarrhof eine große Agape.

Ein besonderer Dank gilt Gabi Taschwer und Carmen Malle, die gemeinsam mit dem Kaplan die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet haben.