Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Prvo sv. obhajilo / Erstkommunion

„Heute steht ihr da mit brennenden Kerzen, ….“

Am 27. Mai 2018 feierten unsere Erstkommunionkinder mit ihren Familien und Liebsten die Heilige Eucharistie, auf welche sich die Kinder Monate lang, sei es in der Schule oder in der Kirche bei den hl. Messen mit den Religionslehrern, Herrn Janko Krištof und Herrn Nanti Olip, akribisch vorbereitet haben.

Der große Tag wurde von den Eltern, sei es das Schmücken der Kirche sowie des Pfarrheimes, oder das Vorbereiten des gemeinsamen Frühstücks danach, liebevoll gestaltet, um den besagten großen Tag der Kinder noch unvergesslicher und wunderschöner zu machen.

Jedoch das alles war Nichts! Es war die große Erwartung, welche in den Augen der Kinder zu sehen war, endlich den „Leib Christi“ empfangen zu dürfen.

Der sonnige Sonntag begann beim Pfarrheim, wo sich die Erstkommunionkinder mit den Eltern und Geschwistern trafen, um diverse Fototermine abzuhalten.

Danach nahmen die Erstkommunionkinder Aufstellung, um gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern, sowie dem Pfarrer und dem Religionslehrer im Prozessionsmarsch in die Kirche zu gehen, wo die Verwandtschaft bereits wartete.

In der Kirche wurden die Kinder mit ihren Taufkerzen vom Kinderchor der Schule gesanglich empfangen, wo sie die Sitzplätze, welche natürlich im Vorfeld bei diversen Proben definiert wurden, einnahmen. An der Festmesse, welche ganz den Kindern gewidmet war, nahmen die Erstkommunionkinder sowie die Eltern mit Freude aktiv teil, wo sie die Lesungen und die Fürbitten vorbringen durften. Einer der ganz besonderen Momente für die Kinder war es, die Taufkerzen anzuzünden sowie die Segnung der Kreuze durch den Pfarrer, welche von unserer heimischen Künstlerin und den Eltern gestaltet wurden.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, heißt es! Auf den Fotos, welche wir bereits erhalten haben, sieht man die Vorfreude den “Leib Christi“ zu empfangen und das gesegnete Kreuz zu erhalten. Dieser Höhepunkt des Tages war ein besonderes und unvergessliches Erlebnis.

Nach der Festmesse gingen die Kinder ins Pfarrheim, wo sie das gemeinsame Frühstück genießen durften. Natürlich war für die Eltern, Geschwister und Verwandten auch eine Erfrischung vorbereitet. Es konnte auch noch die Gelegenheit genutzt werden, beim Fotografen einige Erinnerungsfotos zu machen.

Das heurige Fest der Erstkommunion in Ludmannsdorf war aufgrund der Anzahl der Kinder und des strahlenden Sonntages ein Tag der Freude, den alle sichtlich genossen haben, besonders unsere Kinder.

Am Ende möchte ich mich noch bei ALLEN bedanken, welche einen Beitrag zu diesem unvergesslichen Fest geleistet haben! Ein besonderer Dank gilt: Janko Krištof, Nanti Olip, dem Schulchor unter der Leitung von Sara Müller, Rezi Kolter, Gerhard Kropivnik, Kathi Luppar, Stefan Reichmann, Anni Ogris sowie allen HelferInnen. 

Allen ein herzliches DANKESCHÖN!!

DI(FH) Dominik Kropiunik

 

Otroci drugih razredov so 27. maja 2018 s starši in sorodniki obhajali prvo sv. obhajilo. Že celo šolsko leto so se pod vodstvom župnika mag. Janka Krištofa in veroučitelja Nantija Olipa pripravljali na ta posebni dan. Večkrat so se srečevali in skupno izdelovali sveče, pekli kruh, in imeli veliko veselja ob tem. Tudi starši smo dobili pripomoček, »Zgodbe za vsak dan«, tako, da smo lahko prispevali svoje k pripravam.

Prav intenzivno smo se ukvarjali s temami »Veliki teden«, »Prva spoved«, »Molitev« in seveda »Prvo sv. obhajilo«.

Na dan prvega sv. obhajila so se otroci s starši in sorodniki praznično oblečeni srečali pred farnim domom. Po slikanju smo skupno odkorakali v farno cerkev in praznovali ta posebni dan. Sv. mašo je sooblikoval šolski zbor pod vodstvom učiteljice Sare Müller.

V lepo okrašeni cerkvi smo skupaj s prvoobhajanci doživeli izredno praznično mašo, kjer so otroci prvič sprejeli »Kristusovo telo« in tako začutili bližino Boga.

Prisrčna zahvala velja vsem, ki so pomagali, da nam bo ostal ta dan v spominu kot posebni, praznični in zelo lepi dan.

mag. Tatjana Weber