Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Hl. Messe zu Maria Lichtmess in Wellersdorf

Zu Mariä Lichtmess wird traditionell der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht.
Die Gläubigen bringen an diesem Tag auch ihre Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung in den feierlichen Gottesdienst mit.
Von den gesegneten Kerzen glaubte man früher, dass sie Unheil abwehren.

Nach alter Tradition wird auch das Hellerwerden, das Anbrechen der längeren Tage gefeiert.
Früher gab es im Winter oft großen Hunger und Arbeitslosigkeit. Die brennenden Kerzen zu Lichtmess waren damals und sind auch heute noch ein Symbol für Jesus als „Licht der Völker“ und „Licht der Welt“. Im Volksglauben besitzen die „Lichtmess-Kerzen“ eine besondere Fürbittkraft in schwierigen Situationen.

Das Fest der »Darstellung des Herrn«, welches volkstümlich auch »Maria Lichtmess“ genannt wird, haben wir am 1. Februar beim feierlichem Gottesdienst mit unserer Dorfgemeinde in Wellersdorf gefeiert. Wetterbedingt wurde die hl. Messe im Rüsthaus der FF Wellersdorf zelebriert, wo danach auch ein gemütliches Zusammensitzen und Austausch mit der Dorfgemeinschaft stattfand.

Christine Wulz