Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Weihnachtliche Festzeit / Božični slovesni čas

In der Pfarre Köttmannsdorf wurde rund um Weihnachten trotz der coronabedingten Einschränkungen eine lebendige Liturgie mit Abstand, mit Maske und abwechslungsreicher musikalischer Gestaltung mit Solisten und Kleingruppen gefeiert - alle mit *-gekennzeichneten Termine wurden per Livestream übertragen:

Am Heiligen Abend (24. Dezember 2021) begannen die Feierlichkeiten um 14:30* mit der Kindermette. Volksschulkinder führten musikalisch unterstützt das Krippenspiel auf.

Krippenandacht um 14:30 Uhr am Platz vor der Pfarrkirche / © Foto: UM
Krippenandacht um 14:30 Uhr am Platz vor der Pfarrkirche / © Foto: UM

Um 23:00* Uhr feierte die Gemeinde die Christmette. Bereits eine halbe Stunde davor stimmten M&M (Michael Moser und Michael Struger) mit Weihnachtsliedern festlich darauf ein.

https://www.youtube.com/watch?v=fCSfPKkFBxc
Christmette um 23:00 Uhr in der Pfarrkirche Köttmannsdorf / © Foto: UM
Christmette um 23:00 Uhr in der Pfarrkirche Köttmannsdorf / © Foto: UM

Am Christtag (25. Dezember 2021), dem Hochfest der Geburt des Herrn, wurde der Festgottesdienst um 10:00* Uhr von der Kleingruppe des Kirchenchores mitgetragen.

Eine Kleingruppe des Kirchenchores verschönert die Weihnachtsliturgie / © Foto: UM
Eine Kleingruppe des Kirchenchores verschönert die Weihnachtsliturgie / © Foto: UM

Am Stephanitag (26. Dezember 2021), dem Fest des ersten Märtyrers Stephanus und dem Fest der Heiligen Familie, wurden Salz und Wasser gesegnet. Besonders schön gestaltet wurde die Festmesse um 10:00* Uhr von der Kleingruppe des Kirchenchors, begleitet von Theresia Oitzl an der Orgel.

Stephaniemesse mit Salz- und Wassersegnung / © Foto: UM
Stephaniemesse mit Salz- und Wassersegnung / © Foto: UM

Im Anschluss fand in Trabesing beim Reiterhof der Familie Gasser die Pferdesegnung statt. Für Tiere und Reiter wurden Schutz und Gesundheit vom Hl. Stephanus erbeten und den Pferden geweihtes Brot gereicht.

Pferdesegnung am Reiterhof Gasser in Trabesing / © Foto: UM
Pferdesegnung am Reiterhof Gasser in Trabesing / © Foto: UM

Die beliebte Andacht bei der Naturkrippe in Trabesing wurde offiziel leider abgesagt.

Am Fest des Hl. Johannes (27. Dezember 2021), dem Fest des Apostels und Evangelisten Johannes, freuten wir uns über die Johanneswein-Segnung um 18:00* Uhr. Der Johannes-Wein musste auch heuer mit dem Trinkspruch: "Auf die Liebe des Hl. Johannes“ coronabedingt zu Hause verkostet werden. Franz Tatschl sowie Kathi Schellander auf der Mundharmonika füllten gemeinsam mit Pfarrer Joham an der Gitarre den Kirchenraum mit weihnachtlichen Klängen.

Johannesweinsegnung - “Auf die Liebe des Hl. Johannes“ Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Johannesweinsegnung - "Auf die Liebe des Hl. Johannes" / © Foto: UM
Ein besonderer musikalischer Genuss zur Weihnachtszeit. / © Foto: UM
Ein besonderer musikalischer Genuss zur Weihnachtszeit. / © Foto: UM

Am "Schapper-Tag“ (28. Dezember 2021), dem Tag der Unschuldigen Kinder, wird an die ermordeten Kinder in Bethlehem gedacht, als König Herodes nach der Geburt Jesu alle Knaben unter zwei Jahren aus Angst, dass er seinen Thron einnehmen könnte, ermorden ließ. Bereits um 6:30 Uhr lud Pfarrer Joham zur „Schapper-Messe“ in der Pfarrkirche Köttmannsdorf. Er segnete die Kinder und die Schapp-Ruten und wünschte ihnen, dass sie den Segen in die Häuser weiter tragen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Am "Schapper-Tag“ dürfen die Kinder als Botschafter des Lebens unterwegs sein. / © Foto: UM

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen beigetragen, den Kirchenraum so schön bereitet und für die Livestream-Übertragungen gesorgt haben. Viel Vorbereitung, gemeinsames Anpacken und viele helfende Hände sind notwendig, dass in einem so schönen Rahmen so vielfältig und würdig gefeiert werden kann.

Was vor mehr als 2000 Jahren geschah, wirkt bis heute nach. Das Licht, das von dem Kind in der Krippe ausstrahlt, möge auch in unserem Leben wirksam werden.

"In Zeiten einer Pandemie wird unsere Fähigkeit, soziale Kontakte zu pflegen, auf eine harte Probe gestellt. Wir sind mehr und mehr nach innen gerichtet. Nur der Dialog kann zu einer echten Lösung von Konflikten führen.
(Papst Franziskus)

Božični slovesni čas

V fari Kotmara vas smo v božičnem času kljub omejitvam glede na pandemijo obhajali živahno liturgijo na daljavo, z masko in majhno, a raznoliko glasbeno zasedbo. Bogoslužje smo prenašali prek neposrednega prenosa.

Za tako raznoliko in dostojanstveno praznovanje v tako lepem okolju je potrebnih veliko priprav, skupnih prizadevanj in veliko pridnih rok. Iskrena zahvala vsem, ki so prispevali in pomagali tako lepo pripraviti cerkveno dvorano ter poskrbeti za prenose v živo.

Kar se je zgodilo pred več kot 2000 leti, ima vpliv tudi na današnji čas. Svetloba, ki jo izžareva otrok v jaslih, naj bo učinkovita tudi v našem življenju.

"V času pandemije je na hudi preizkušnji naša sposobnost vzdrževati socialne stike. Vse bolj se zapiramo vase. Le dialog vodi k resnični rešitvi sporov."
(Papež Frančišek)