Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Vatertag / Dan očetov

Kinder brauchen Vertrauen, Stabilität, Zeit und vor allem Liebe. Mit jedem Kind kommt neue Hoffnung in die Welt.

Am zweiten Sonntag im Juni wird in Österreich seit 1956 der Vatertag als Ehrentag für alle Väter gefeiert. Die Väter werden von ihren Kindern mit kleinen Geschenken, Gedichten und Blumen bedacht. Oft werden auch Ausflüge unternommen und Zeit gemeinsam mit der Familie verbracht.

Zunehmend kann man eine wachsende Beteiligung von Vätern an der Fürsorge ihrer Kinder wahrnehmen. Sog. „neue Väter“ bringen sich von Anfang an aktiv ein. Die Vater-Kind-Beziehung und der Kontakt speziell in den ersten Lebensjahren und in der frühen Kindheit wirkt sich ein Leben lang auf das Kind aus. Vom Vater akzeptiert und geliebt zu werden, gibt dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen und stärkt seine Persönlichkeit.

Am Sonntag, dem 14. Juni 2020, wurde in der Pfarrkirche die zweite Hl. Messe mit besonderer musikalischer Umrahmung gefeiert. Anlässlich des 80. Geburtstages von Frau Johanna Joham, Mutter unseres Pfarrers, hat die musikalische Familie den Gottesdienst mit ausgesuchten Liedern und Musikstücken verschönert. Pfarrer Joham erzählte in seiner Predigt die Geschichte vom Adler, der am Bauernhof im Hühnerstall aufwuchs, dachte, er sei ein Huhn und sich nicht in die Lüfte zu schwingen wagte. Doch mit Hilfe eines Freundes des Bauern erkannte er, wer er war, erhob sich in die Lüfte und flog davon. Er war ein Adler - König der Lüfte - obwohl er wie ein Huhn gehalten und gezähmt worden war. Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen von uns seine Stärken, Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und zum Entfalten zu bringen. Jesus mutete seinen Jüngern zu, sich den Herausforderungen mit innerer Freiheit mutig zu stellen, Kräfte in den Menschen zu wecken, Kranke zu heilen, ... Auch in den Familien brauchen die Kinder Unterstützung, Neues zu wagen und mutig als Adler, als Mensch mit einer inneren Weite und Freiheit, zu leben.

Očetov dan

Oče je zelo pomemben v življenju svojih otrok. Stik, ki se razvije med očetom in otrokom v prvih letih, bo vplival na otroka za vse življenje. Biti sprejet in ljubljen s strani očeta daje otroku občutek varnosti, miru in vere vase. Ti temelji omogočajo za otrokovo osebnost varen in stabilen odhod v svet.

Na očetov dan v nedeljo, 14. junija 2020, smo praznovali v farni cerkvi Kotmara vas za vsa očeta čudovito bogoslužje z lepim glasbenim okvirom družine Joham. Bog lonaj!

https://youtu.be/KqBXl4UI8v0 https://youtu.be/hBJSabL0ZTQ https://youtu.be/T5Wq1q4FpIw https://youtu.be/BZ2R_it9lGY