Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Sankt Margarethener Sommerkirchtag

Die Filialkirche in Sankt Margarethen ist weithin sichtbar im unteren Rosental. Aber nicht nur die exponierte Lage am Sattnitzzug ist etwas Besonderes, auch der traditionelle Sommerkirchtag findet bei immer mehr Personen gefallen.

Wie in alten Zeiten versammelte sich am vergangenen Sonntag, dem 15.07.2018, eine große Menschenmenge zu dem bevorstehenden Gedenktag der heiligen Margaretha am 20. Juli zur heiligen Messe und dem Umgang durch den Ort. Die anschließende Agape durfte natürlich nicht fehlen. Zu Beginn wurde in der festlich mit Birken und Blumen geschmückten Kirche die Festmesse durch unseren Pfarrer Michael Joham feierlich zelebriert. Der Gottesdienst begann mit dem eigens für diese Kirche komponierten Margarethener Lied, gestaltet von unserem Kirchenchor. Im weiteren Verlauf wurde die Festmesse in deutscher und slowenischer Sprache fortgesetzt.

Nach Beendigung des Festgottesdienstes stellten sich die Gläubigen passend für die Kirchtags-Prozession auf, trotz der nicht optimalen Wetterlage. Beginnend mit dem Kreuz ziehen die Männer und Burschen als Erstes zu den im Ort aufgestellten Volksaltären. Danach folgen die Sänger, der Fahnenträger, die Ministranten sowie der Pfarrer mit dem Allerheiligsten. Den Abschluss bilden die Damen und Mädchen. In St. Margarethen  werden die vier Volksaltäre von den Familien Kandutsch, Hedenig, Scheer und der Pfarre aufgestellt. An jedem Altar wird ein Evangelium verlesen, welches auf wichtige Bibelstellen verweist. Am Ende erfolgt der feierliche Schlusssegen wieder in der Kirche.

Anschließend wurden die Kirchgänger zu der bereits traditionellen Agape mit reichlich Kuchen und Getränken in das Anwesen Günther Gruber und Brigitte Berger, vlg.Miklautz, mitten im Ort geladen. An dieser Stelle sei ein Dank an jene Personen zu richten, welche durch ihre Vorbereitungsarbeiten bzw. Mithilfe am Kirchtag zum Erfolg beigetragen haben.

Michael Kropfitsch