Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Rorate - gemeinsam in eine lichtvolle Zeit/ Svitne - skupaj v čas poln svetlobe

Den Tag mit einer meditativen Stunde am Morgen beginnen. / Začeti dan z jutranjo meditativno uro.

Im Advent begeben wir uns ganz früh am Morgen auf den Weg, um gemeinsam den adventlichen „Rorate-Gottesdienst" zu feiern. Das Licht der Kerzen erhellt den Kirchenraum, erleuchtet unsere Herzen und strahlt Geborgenheit aus. Diese besondere Stimmung weckt in uns die tiefe Sehnsucht nach dem Licht der Welt, Jesus Christus.

Der Ruf „Rorate caeli desuper, et nubes pluant justum!", hat diesem Gottesdienst seinen Namen gegeben. „Tauet, ihr Himmel, von oben! Ihr Wolken, regnet herab den Gerechten! Tu dich auf, o Erde, und sprosse den Heiland hervor!" (vgl. Jesaja 45,8)

Am Samstag, dem 11.12.2021, wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf die erste Rorate um 6 Uhr in der Früh gefeiert. Mathias Köfer schenkte dem Volksgesang mit stimmungsvoller Orgelbegleitung eine besondere Umrahmung. Pfarrer Joham betonte, dass der Weg am frühen Morgen durch Schnee und Finsternis dem Ruf der Sehnsucht folgt, der Seele Frische und Gnade zu bringen, damit in unseren Herzen das Licht der Hoffnung aufstrahlt und die Finsternis vertreibt.

Maria durch ein` Dornwald ging / Orgel Mathias Köfer

Ein großes Dankeschön allen für das Vorbereiten und Mitgestalten! Glücklich und gesegnet konnten wir in den neuen Tag aufbrechen. Dieses inspirierende Gemeinschaftserlebnis beim Beten und Singen öffnet in dieser zerbrechlichen Zeit unsere Herzen und ermöglicht ein dankbares Zugehen auf das Weihnachtsfest.

Auch in der kommenden Woche werden die Glocken die Gläubigen von Dienstag bis Samstag (14.-18.12.) und in der nächsten Woche Dienstag bis Donnerstag (21.-23.12.) wieder zur Rorate um 6 Uhr einladen. Die Frühmessen helfen, sich auch spirituell vorzubereiten und steigern die Vorfreude auf Weihnachten. Alle sind herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Taut, ihr Himmel, von oben,
ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen!
Die Erde tue sich auf
und bringe das Heil hervor,
sie lasse Gerechtigkeit sprießen.
Ich, der Herr, will es vollbringen.
Jes 45,8

Svitne - skupaj v čas poln svetlobe

V adventnem času se farna cerkev oživi že navsezgodaj zjutraj, ko se ljudje srečajo ob šestih pri svitni - k zgodnji jutranji adventni maši. Vzdušje številnih sveč izžareva toploto in navdih ter prebuja globoko hrepenenje po luči sveta, Jezusu Kristusu.

V soboto, 11.12.2021, so zjutraj zvonovi povabili vernike, da se podarijo na pot v farno cerkev k svitni. Mašo je daroval župnik Joham, sooblikoval je Mathias Köfer na orglah.

Svitne nam omogočijo dobro duhovno in versko pripravo na božične praznike. Petje in molitve nam pomagajo skozi temo do luči.

Prihodnji dnevi (14.-18. in 21.-23.12.) bodo zvonovi spet povabili vernike k svitni, da si polepšajo pričakovanje božiča. Vsi ste prisrčno povabljeni - veselimo se vas!