Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Projekt “Gesunder Kindergarten”

Die gemeinsame Apfelernte weckte die Begeisterung der Kinder für gesunde Lebensmittel vor Ort.

Der Apfelbaum im eigenen Garten trug so viele Äpfel, dass wir auch die Kinder der 2a der Volksschule Köttmannsdorf und ihren Lehrer Gabriel Gregorn zur Apfelernte einluden.

Wir trafen uns am Dienstag, dem 9.10.2018, in unserem Garten. Nachdem der Schulwart den Baum geschüttelt hatte, sammelten wir die Äpfel ein, füllten sie in Säcke und brachten sie zum Bauernhof der Familie Prosekar.

Am Donnerstag, dem 11.10.2018, spazierten wir mit den älteren Kindern beider Gruppen und den Kindern der 2a zum Bauernhof. Herr und Frau Prosekar zeigten uns, wie aus den Äpfeln Apfelsaft gewonnen wird. Natürlich halfen wir bei der Herstellung fleißig mit. Der frisch gepresste Apfelsaft schmeckte herrlich und soooo süß, obwohl kein Zucker dazugegeben wurde. Das faszinierte die Kinder sehr. Aus den eigenen Äpfeln bereiteten wir auch leckeren Apfelstrudel zu, bei dem die Kinder fleißig mitgeholfen haben.

Am Freitag, dem 12.10. 2018, gab es zu unserer gesunden Jause dann Apfelstrudel, Apfelsaft und aufgeschnittene Äpfel.

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und hatten sehr viel Spaß. Danke der Familie Prosekar für diese spontane "Kooperation Kindergarten - Volksschule - heimische Betriebe" und die sehr nette Einladung und Bewirtung.

Kindergartenteam