Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Pfingsten / Binkošti

"Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.“ (Röm 8,16)

Das Pfingstfest ist "das Fest des Heiligen Geistes", der Geburtstag der Kirche. Es begann die Verbreitung des Evangeliums als Frohbotschaft. Der Hl. Geist ist in die Welt gesandt, um Person, Wort und Werk Jesu Christi lebendig zu erhalten.

Pfingstrosen als Pfingstsymbol<br />Als eine Frau vom Tode Jesu erfuhr, ging sie in ihren Rosengarten und weinte. Als sie merkte, dass ihre Rosen keine Dornen mehr besaßen, sagte sie: “Gott hat die Dornen fortgenommen, das Leid hat sich in Freude verwandelt.“  (Foto: UM)
Pfingstrosen als Pfingstsymbol
Als eine Frau vom Tode Jesu erfuhr, ging sie in ihren Rosengarten und weinte. Als sie merkte, dass ihre Rosen keine Dornen mehr besaßen, sagte sie: "Gott hat die Dornen fortgenommen, das Leid hat sich in Freude verwandelt." (Foto: UM)

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde am Pfingstsonntag, dem 20. Mai 2018, der "Geburtstag der Kirche" mit einem Festgottesdienst feierlich begangen. Pfarrer Joham verwies darauf, dass die Gabe des Hl. Geistes das Gemeinsame sucht und hilft, sich gegenseitig zu unterstützen. Am Abend fand die Maiandacht in der Filialkirche St. Gandolf statt.

Pfarrkirche St. Johann i. r. (Foto: UM)
Pfarrkirche St. Johann i. R. (Foto: UM)

Bereits seit über 150 Jahren wird am Pfingstmontag von der Pfarrgemeinde Köttmannsdorf zur „gelobten Prozession“ nach St. Johann i. R. eingeladen, um das Versprechen in Zeiten der Not und Bedrängnis zu halten und den Heiligen Geist um Beistand für die persönlichen Anliegen zu bitten. Herzlich vom Kreuzträger begrüßt, setzten wir betend den Weg zur Kirche fort. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Joham zelebriert. In seiner Predigt verwies er darauf, dass wir Christen „Gesalbte“ sind. Wie Jesus sind auch wir, als seine Nachfolger, mit dem Heiligen Geist gesalbt und jetzt ist es an uns, die frohe Botschaft zu verkünden (Lukas 4,18) und uns zu öffnen, wofür uns Gott in den Dienst nehmen möchte. Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor Köttmannsdorf besonders klangvoll gestaltet, an der Orgel spielte Roland Popatnik aus Ferlach. Nach der gesungenen Marienlitanei und dem eucharistischen Schlusssegen erklang das feierliche „Te Deum“ („Großer Gott, wir loben dich“).

<strong>Grab Pfarrer Max Michor 1930-2008 (Foto: UM)</strong>
Grabstätte Pfarrer Max Michor 1930-2008 (Foto: UM)

Zum Abschluss wurde am Grab des langjährigen Pfarrers Max Michor, dessen Todestag sich zum 10. Mal jährte, gemeinsam gebetet und gesungen. Bei der Agape konnte man sich kulinarisch und auch geistig mit intensiven Begegnungen und schönen Gesprächen stärken. Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft bei Lini Michor, Familie Feichter und der Pfarre St. Johann.

Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit. (Joh 14 16)

Heuer wurde am Pfingstmontag erstmals der Gedenktag "Maria, Mutter der Kirche" begangen.

Maria, Mutter der Kirche (Foto: UM)
Maria, Mutter der Kirche (Foto: UM)

Dieses Fest würdigt Maria, die von Gott erwählt worden ist, Mutter Gottes zu werden, und somit Mutter der Kirche, Vorbild für alle, die sich auf diesen Weg der Nachfolge machen.
Vom angehenden Diakon Adlaßnig wurde am Abend zur Maiandacht in die Filialkirche St. Margarethen eingeladen. Rosenkranz, Schriftlesung, gesungene Marienlitanei, eine besondere musikalische Umrahmung zu Ehren der Gottesmutter und die anschließ. Agape stärkten und bereicherten die zahlreichen Gläubigen - Begegnung und lebendige Beziehung mit Gott.

Binkošti - Pridi, Sveti Duh

Hebrejska beseda za duha je "ruah" (veter, sapa, dih). Sveto pismo govori o mnogih podob Svetega Duha - dihanje, izdih, veter, jeziki ognja ali živa voda. Petdeset dni po veliki noči je pošiljanje Svetega Duha v središču. Sveti Duh nas podpira in spodbuja k dobremu. Duh je tisti, ki evangeliju odpira pot v srca ljudeh in družbe.

V farni cerkvi Kotmara vas smo praznovali na binkoštno nedeljo, 20. maja 2018, "rojstni dan cerkve" s slovesno sv. mašo. Župnik Joham je poudaril, da dar sv. duha išče skupnost in pomaga podpirati med seboj. Zvečer je bila majniška pobožnost v podružnici Št. Kandolf.

Na binkoštni ponedeljek je bila tradicijonalna procesija v Št. Janžu v Rožu. Po slovesni sv. maši, peti litaniji in evharističnem blagoslovu je zazvenela slovesna pesem "Hvala večnemu bogu". Na pokopališču smo obiskali grob dolgoletnega župnika Maxa Michorja. Zaradi njegove deset letne obletnice smo molili in zapeli ter se spominjali starih časov. Nato smo bili srčno povabljeni na agapo. Hvala za gostoljubnost Liniji Michor, družini Feichter in župniji Št. Janž. Zvečer so bile šmarnice v podružnici Šmarjeta.

Vlij mi olja v srce, da bom svetil ljudem kakor sonce.
Vlij mi veselje v srce, da razdajal ga bom vsem trpečim.
Vlij moči mi v srce, da pomagal bom vsem ki so potrebni moje pomoči.
Vlij ljubezni v srce, da preneha sovraštvo na svetu, po vsej zemlji naj zavlada mir.