Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Präsentation: Trekking-Tour in Nepal / Predstavitev “Treking v Nepalu”

Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Himalaya-Staates und seine gastfreundlichen Bewohner ziehen immer wieder in ihren Bann!

Nepal liegt in Südasien und grenzt im Norden an Tibet (China) und im Westen, Süden und Osten an Indien. Im Norden und Osten des Landes liegt ein großer Teil des Himalayas. Mit dem Mount Everest liegt der höchste Punkt der Erde auf nepalesischem Boden (8.848 m) und mit ihm insgesamt sieben der zehn höchsten Berge der Welt. In Nepal gibt es ca. 30 Mio. Einwohner - mehr als 36 verschiedene ethnische Gruppen mit eigener kultureller Identität und teils eigenen Sprachen.

Am Freitag, dem 17. Jänner 2020, besuchten ca. 100 Interessierte die Powerpoint-Präsentation über die vierwöchige Nepalreise im November 2019. Die Vortragenden Marion Kohlweiß, Michael Slanschek und Günter Tropper spannten einen weiten Bogen und gaben aus vielen Bereichen Einblick in Leben und Kultur des Himalayastaates. Schwerpunkte ihrer Präsentation waren die Infrastruktur, das tägliche Leben der ansässigen Bevölkerung, die Landwirtschaft, Fauna und Flora. Aber auch über die gelebte Religiosität im Alltag und die allgegenwärtigen religiösen Rituale und Baulichkeiten wurde informiert.

Die zweite Hälfte des Vortrages beschäftigte sich mit dem Höhenbergsteigen und dem Einfluss des Tourismus auf das Leben der Sherpa im Solo Khumbu.

Im Schlussteil kam der karitative Aspekt der Reise. Mit den freiwilligen Spenden wird ein Kinderheimprojekt in Nepal/Khumjung unterstützt.

Aufgelockert wurden alle Teile durch gelungene Videoaufnahmen. Nach knapp eineinhalb Stunden standen die Vortragenden bei Speis und Trank noch für längere Zeit für Fragen zur Verfügung.

Mit anregenden Gesprächen klang der für alle gelungene Abend gegen 22:30 Uhr aus. / Marion Kohlweiß

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
Kurt Tucholsky

Predstavitev "Treking v Nepalu"

Nepal se nahaja v južni Aziji med Tibetom (Kitajska) in Indijo. Mount Everest je najvišja točka (8.848 m) in s tem del sedmih izmed desetih najvišjih gorah na svetu. V Nepalu živi približno 30 milijonov prebivalcev - več kot 36 različnih etničnih skupin s svojo kulturno identiteto in s svojim jezikom.

V petek, 17. januarja 2020, se je približno 100 zainteresiranih udeležilo predstavitve o štiritedenskem potovanju v Nepal novembra 2019. Govorniki so dali vpogled v življenje in kulturo himalajske države z mnogimi področij. Njihova predstavitev se je osredotočila na infrastrukturo, vsakdanje življenje, kmetijstvo, favno in rastlinstvo, vernost, alpinizem, turizem, ...

V zaključnem delu so predstavili socialni projekt. Prostovoljni prispevki so namenjeni otroškemu domu v Nepalu/Khumjungu.

Videoposnetki in krasne fotografije so pokazale očarljiv svet v Nepalu. Uspešen večer so zaključili s spodbudnimi razpravami. Hvala za ta neverjeten večer in zanimivo predavanje!

Potovanje je hrepenenje po življenju.
Kurt Tucholsky