Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Ich bin bereit” / “Pripravljen sem”

Der bisherige Caritasdirektor Josef Marketz wurde im Klagenfurter Dom zum 66. Bischof der Diözese Gurk geweiht.

Die Ernennung des Caritasdirektors Josef Marketz zum neuen Bischof am 3. Dezember 2019 beendete nach 19 Monaten Sedisvakanz die turbulente Zeit für die Kirche in Kärnten. Marketz tritt die Nachfolge von Alois Schwarz an, der nach 17 Jahren in Kärnten im Juli 2018 zum Bischof der Diözese St. Pölten berufen wurde.

»Mit euch bin ich Christ,
für euch bin ich Bischof."
Hl. Augustinus

Unter dem Motto "Mit euch bin ich Christ ..." luden Seelsorgeamt, Katholische Aktion, die Kirchenzeitungen "Sonntag" und "Nedelja" und das Gurker Domkapitel am Vorabend der Bischofsweihe von Josef Marketz alle Gläubigen zum gemeinsamen Gebet mit anschließender Agape und Begegnung in den Dom nach Maria Saal ein.

Der Wahlspruch "Deus caritas est" ("Gott ist die Liebe") stand im Mittelpunkt des Abendgebetes. Hunderte Menschen haben am Samstagabend, dem 1. Februar 2020, für und mit dem erwählten Bischof Josef Marketz um Gottes Segen, Freude für die große Aufgabe und einen erfüllenden Dienst im neuen Amt gebetet.
Am Beginn zogen Vorsteher und die liturgischen Dienste mit Lichtrufen in den Altarraum. Eine Menschenkette reichte das Evangelienbuch vom Modestusgrab bis zum Ambo weiter. Nach der Bergrüßung durch Stiftspfarrer Donko folgte der Wortgottesdienst mit Lesungen, Statements, Segenswünschen und Fürbitten gemäß den vier Grundaufträgen Gemeinschaft, Verkündigung, Diakonie und Liturgie für den designierten Bischof von Personen, die jeweils eine kirchlich engagierte Gruppe repräsentierten.
Die Pfarre Köttmannsdorf war mit dem Bus angereist und war stark vertreten. Die Lesung für den Dienst der Verkündigung (Martyria) wurde von Pfarrgemeinderätin Ursula Modritsch in deutscher und slowenischer Sprache vorgetragen, Statement und Segenswunsch für den Gottesdienst (Leiturgia) wurden von Carina Lodron und Mathias Köfer als Vertreter der MinistrantInnen ebenfalls in beiden Sprachen überbracht.
Am Schluss wurden dem ernannten Bischof Marketz die gesammelten Wünsche der Gläubigen im Altarraum überreicht. Dieser bedankte sich für das gemeinsame Beten, stimmungsvolle Singen und die berührende Feier, spendete den Schlusssegen und nahm sich viel Zeit für persönliche Begegnungen mit den Gläubigen.

"Ich möchte euch alle umarmen. Nicht so, dass es weh tut, sondern, dass es gut tut.
Gott ist dort, wo Liebe ist."
Bischof Josef Marketz

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am Sonntag, dem 2. Februar 2020, im vollbesetzten Klagenfurter Dom der bisherige Caritasdirektor Josef Marketz von Salzburgs Erzbischof Franz Lackner, dem Militärbischof Werner Freistetter sowie dem Marburger Erzbischof Alojzij Cvikl zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt geweiht. Neben Kardinal Schönborn und dem Apostolischen Nuntius Quintana wohnten zahlreiche Bischöfe aus dem In- und Ausland, Priester, Diakone, Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft sowie Familienangehörige und Gläubige dem Weihefest bei. Die Predigt hielt Benno Elbs, Bischof der Diözese Feldkirch. Er betonte, dass die Zukunft, auch in der Kirche, im "Wir" liegt und plädierte zum Neuaufbruch und zur Hinwendung zu den Menschen, besonders zu den Armen und Benachteiligten.

Nicht nur Gläubige sehen dem Wirken von Bischof Josef Marketz mit Zuversicht entgegen. Seine Persönlichkeit und Authentizität machen einen neuen Aufbruch in der Kirche im Land spürbar. Er ist ein Bischof "zum Angreifen". Von ganzem Herzen wünschen wir ihm Gelassenheit und Freude bei seinem neuen Dienst unter dem Motto "Deus caritas est" ("Gott ist die Liebe").

"Sein einfacher Lebensstil und seine persönliche Bescheidenheit machen ihn zu einem Hirten ganz im Sinne von Papst Franziskus."
Caritas-Präsident Michael Landau

"Pripravljen sem" - Jože Marketz je 66. škof krške škofije

Z imenovanjem direktorja Caritas Jožeta Marketza za novega škofa krške škofije 3. decembra 2019 se je končal nemirni čas za Cerkev na Koroškem. Nasledil je Aloisa Schwarza, ki je bil julija 2018 po 17 letih na Koroškem imenovan za škofa škofije St. Pölten.

V soboto zvečer, 1. februarja 2020, so povabili Dušnopastirski urad, Katoliška akcija, stolni kapitelj ter cerkvena časopisa Nedelja in Sonntag vse vernike na predvečer škofovskega posvečenja pod geslom "Z vami sem kristjan ..." v stolnico v Gospi Sveti, da bi skupno molili za izvoljenega škofa Jožeta Marketza, za Božji blagoslov, veselje ob veliki nalogi in izpolnitev v novi službi.
V središču večerne molitve je bil moto "Bog je ljubezen". Pri vhodu v stolnico so ljudje lahko oddali želje in misli za novega škofa v košaro, ki so mu jo podarili ob koncu molitve.
"Vse vas bi rad objel" in "Molite zame," si je zaželel in se zahvalil za ganljivo in spodbudno praznovanje ter si vzel veliko časa za osebna srečanja z verniki.

V nedeljo, 2. februarja 2020, je bilo slovesno posvečenje novega škofa krške škofije Jožeta Marketza v nabito polni stolnici v Celovcu. Posvečevalec je bil salzburški nadškof Franz Lackner, soposvečevalca pa sta bila vojaški škof Werner Freistetter, dozdajšnji apostolski upravitelj krške škofije, in mariborski nadškof Alojzij Cvikl.

O delu škofa Jožefa Marketza niso prepričani samo verniki. Njegova osebnost in avtentičnost dajeta nov začetek za Cerkev v državi. Z vsem srcem mu želimo sproščenost in veselje pri novem služenju pod geslom "Deus caritas est" ("Bog je ljubezen").

"Z vami sem kristjan.
Za vas sem škof!"
Sv. Avguštin