Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Mediensonntag / Medijska nedelja

Gottesdienst im Freien zum „Welttag der sozialen Kommunikationsmittel“ und Maiandacht bei der Kapelle Maria Waldesruh

Am Sonntag, dem 24. Mai 2020, stand der Gottesdienst unter dem Motto „Welttag der sozialen Kommunikationsmittel“. Der Tag wurde 1967 von Papst Paul VI. eingeführt und findet am Sonntag nach Christi Himmelfahrt statt.

Dieser Schwerpunkt ist in diesen Tagen aktueller denn je. Die Corona-Pandemie zeigt neue Wege medialer Kommunikation auf. In der Zeit des „Lockdown“ spielte sich aufgrund des Fehlens öffentlicher Gottesdienste vieles an kirchlichem Leben „online“ ab. Gläubige konnten durch Online-Streaming, TV- und Radioübertragungen am liturgischen Geschehen teilnehmen.

In der Pfarre Köttmannsdorf werden weitere Digitalisierungsschritte gesetzt. Um die Pfarre zukunftsfit zu machen, werden die Möglichkeiten einer Live-Streaming-Übertragung von Gottesdiensten geprüft. Dadurch könnten wir auch jene erreichen, für die der Besuch von Gottesdiensten nicht oder nicht mehr möglich ist.

Gleichzeitig braucht es aber das Miteinander und die persönliche Begegnung, um in Kontakt zu bleiben. Die soziale Kommunikation, das einander Wahrnehmen, das Gebet füreinander und das Gespräch können nicht ersetzt werden. Nur so können Erfahrungen von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. "Der Mensch braucht Erzählungen, um seine Wurzeln und seine Verbindung mit anderen zu erkennen und um Orientierung und Zukunftsmut im Leben zu finden", hält Papst Franziskus in seiner Botschaft vom 24. Jänner zum Fest des Heiligen Franz von Sales - des Patrons der Journalisten - fest und warnt vor Manipulationen und Banalisierungen in den Medien.

"Jesus selbst hat nicht in abstrakten Reden von Gott gesprochen, sondern in Gleichnissen, kurzen, dem Alltag entnommenen Erzählungen. Darin wird Leben Geschichte – und für den Zuhörer wird die Geschichte dann zum Leben: diese Erzählung dringt in das Leben eines jeden ein, der ihr lauscht, und verwandelt es."
Papst Franziskus

Maiandacht bei der Kapelle Maria Waldesruh
Im Monat Mai gibt es die Tradition der Marienandachten. Die Gottesmutter Maria war voll des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe. Mit ihr können auch wir lernen, Jesus in unserem Leben Raum zu geben und seine Liebe in die Welt zu tragen.

Am Nachmittag feierten viele Gläubige bei der Kapelle Maria Waldesruh eine Maiandacht. Schöne Marienlieder erklangen, Hinführungen zu den Rosenkranzgeheimnissen und das Gebet des Rosenkranzes im Vertrauen auf die Fürbitte Mariens bei Gott schenkten uns allen wieder neue Kraft. So können wir die Herausforderungen des Alltags annehmen und gut bewältigen.

"O Maria, ... du hast mit deinem Leben vom wunderbaren Wirken Gottes erzählt...
Hilf uns, Geschichten des Friedens, Geschichten der Zukunft zu schaffen.
Und zeige uns den Weg, wie wir diese Geschichten gemeinsam leben können."
Papst Franziskus

Medijska nedelja

Letos je potekal 54. svetovni dan sredstev družbenega obveščanja v nedeljo, 24. maja 2020, pod geslom »Da boš lahko pripovedoval in zapisal v spomin (prim. 2 Mz 10,2). Življenje piše zgodbo«.

Letošnjo poslanico želim posvetiti temi pripovedovanja, saj menim, da zato, da se ne bi izgubili, potrebujemo svež zrak resnice dobrih pripovedi. Pripovedi, ki gradijo in ne uničujejo. Pripovedi, ki pomagajo najti korenine in moč za iti skupaj naprej. V zmedi glasov in sporočil, ki nas obdajajo, potrebujemo človeško pripoved, ki govori o nas in o lepem, ki nas obdaja. Pripoved, ki bo znala z nežnostjo gledati na svet in dogodke, ki bo pripovedovala, da smo del živega tkiva; ki bo prikazala prepletanje niti, s katerimi smo povezani med seboj. (Papež Frančišek)

"O Marija, ... ti si s svojim življenjem pripovedovala o čudovitih Božjih delih...
Pomagaj nam pisati pripovedi miru, pripovedi prihodnosti. In pokaži nam pot, po kateri naj skupaj hodimo."
Papež Frančišek