Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Maiandachten / Šmarnice

Maria, “schönste aller Frauen“, “Blüte der Erlösung”, “Frühling des Heils”, “Mutter aller Glaubenden“ sei du unsere Fürsprecherin.

Mainandachten sind heute Marienandachten. Ihre Ursprünge liegen im mittelalterlichen Maibeten, das zwischen Kreuzauffindung (03. Mai) und Christi Himmelfahrt als reines Flurgebet üblich war. Man ging in die freie Natur, um für das Gedeihen auf den Feldern zu beten, denn von der Ernte hing das Wohlergehen für das kommende Jahr ab. Heute hat sich das auf die Bitttage reduziert. Die erste marianisch geprägte Maiandacht wird 1784 aus Ferrara gemeldet. Die erste Maiandacht auf deutschsprachigem Gebiet fand am 1. Mai 1841 bei den „Schwestern vom Guten Hirten" im Konvent Haidhausen bei München statt. Papst Paul VI. empfahl in seiner Enzyklika "Mense maio" vom 1. Mai 1965 die besondere Verehrung der Gottesmutter im Monat Mai.

In der Pfarre Köttmannsdorf wird im Monat Mai die Tradition der Verehrung der Gottesmutter Maria im gemeinsamen Singen und Beten gepflegt. Am Sonntag, dem 02. Mai 2021, wurde erstmals im Burghof der Hollenburg eine Maiandacht gefeiert. Auch Regen bringt Segen - der Arkadenhof bot jedoch reichlich Schutz vor dem schon ersehnten wahren Segen für die Natur. Besinnliche Texte, Marienlieder, die Betrachtung der Rosenkranzgeheimnisse und die Übertragung in unser Leben halfen, unseren Glauben zu vertiefen.

Wir laden Sie ein, die Mutter Gottes im Gebet, im Singen, in spirituellen Impulsen, meditativen Gedanken und Texten auch bei den nächsten Maiandachten zu ehren:

  • 09. Mai, 17 Uhr - Kapelle Maria Waldesruh
  • 13. Mai, 16 Uhr - Bildstock in Wurdach (Flursegnung)
  • 16. Mai, 17 Uhr - Filialkirche St. Margarethen
  • 23. Mai, 17 Uhr - Filialkirche St. Gandolf
  • 31. Mai, 18 Uhr - Pfarrkirche Köttmannsdorf

Maria, Maienkönigin!
Dich will der Mai begrüßen,
o segne seinen Anbeginn,
und uns zu Deinen Füßen.

Šmarnice

V fari Kotmara vas je že dolgoletna tradicija, da v maju s skupnim petjem in z molitvijo častimo Blaženo Devico Marijo.

V nedeljo, 2. maja 2021, smo na gradu Humberk prvič praznovali majniško pobožnost. Kontemplativna besedila, Marijine pesmi, razmišljanje skrivnosti rožnega venca in njihov prenos v naše življenje so pomagali poglobiti našo vero.

Vabimo vas tudi na prihodnje majniške pobožnosti v čast Matere Božje:

  • 09. maj, 17.00 - Ovčičeva kapelica
  • 13. maj, 16:00 - pri gasílskem domu v Vrdeh (blagoslovitev narave)
  • 16. maj, 17.00 - podružnica Šmarjeta
  • 23. maj, 17.00 - podružnica Šentkandolf
  • 31. maj, 18.00 - farna cerkev Kotmara vas

Marija je pot, ki nas vodi k Kristusu,
vsako srečanje z njo
hkrati postane srečanje s Kristusom.