Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Kreuzwegandacht / Pobožnost križevega pota

In der österlichen Vorbereitung betrachten wir im Meditieren des Kreuzweges das Leiden Christi und richten den Blick auf die Überwindung der Angst, des Schmerzes und des Todes.

Kreuzwege sind Nachbildungen des traditionellen Kreuzweges auf der Via Dolorosa in Jerusalem. Von diesem historischen Ort aus hat sich der Brauch, dem letzten Weg Jesu pilgernd zu folgen, bei uns verbreitet. In den üblicherweise 14 Stationen (z.T. erweitert um eine 15. Station der Auferstehung) wird der Leidensweg Jesu betrachtend und betend nachvollzogen.

Kreuzwegandachten wollen den Leiden unserer Zeit eine vertiefte spirituelle Dimension geben und uns bestärken, für eigenes und fremdes Leid hellhörig zu werden, es anzunehmen und mitzutragen. Sie zeigen die Schattenseiten des Menschen und sie zeigen Gott, der mit den Menschen durch das Dunkel geht – bis es licht wird – bis zur Auferstehung – bis Ostern.

„Menschen tragen Kreuze“,
auch Jesus bleibt das Kreuz nicht erspart.

In der Pfarre Köttmannsdorf lud Diakon Stani Adlaßnig am Sonntag, dem 08. März 2020, um 15 Uhr zu einer Kreuzwegandacht in die Filialkirche St. Margarethen ein. In der Betrachtung des Kreuzweges fragten wir, was will uns Jesus heute sagen, wo leidet er heute mit uns mit und wo hilft er uns heute, das Kreuz zu tragen. Bibeltexte, Meditation, Gebet und Gesang bei den einzelnen Kreuzweg-Stationen lassen uns das Leiden unserer Zeit unter dem Aspekt der Hoffnung auf Auferstehung leichter tragen und ertragen.

Wir dürfen zu weiteren Kreuzwegandachten herzlich einladen:
In der Pfarrkirche Köttmannsdorf werden als österliche Einstimmung montags um 18 Uhr und mittwochs vor der Abendmesse um 17:20 Uhr Kreuzwegandachten gehalten.

Pobožnost križevega pota

Predvsem v postnem času nas Cerkev vabi na poseben način, da bi razmišljali o Kristusovem pasijonu.

V nedeljo, 8. marca 2020, smo popoldne ob 15. uri molili križev pot v podružnici Šmarjeta. Diakon Stani Adlaßnig, Michael Kropfitsch in Ursula Modritsch so pripovedovala kratke meditacije o skrivnosti trpljenja Kristusa, glasbeno oblikovanje s pasijonskimi pesmi so prevzeli Michaela Auer Welsbach, Sonja Lodron, Mathias Köfer ter z velikim veseljem tudi verniki.

Najlepša zahvala za ogled Golgote, mesta bolečine in krutega trpljenja Kristusa. Povabljeni smo, da gremo pot Jezusovega trpljenja in da pogledamo naš križ in križ našega bližnjega.

Radi vas povabimo na druge pobožnosti križevega pota:
V farni cerkvi Kotmara vas ob ponedeljkih ob 18. uri in v tednu ob 17:40 uri pred večerno sv. mašo