Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt / Blagoslov zelišč

Maria wird immer wieder mit Blumen verglichen, als "Lilie des Feldes" oder als "Rose ohne Dornen" bezeichnet, sie ist die "Königin der Blumen", aber auch "Beschützerin der Feldfrüchte".

Die Verbindung der Kräutersegnung mit dem Marienfest Mariä Himmelfahrt am 15. August entstand aus der Erzählung, dass den Aposteln ein Duft von Rosen und Lilien entgegenschlug als sie das Grab Mariens öffneten und leer vorfanden.

Das Hochfest "Mariä Aufnahme in den Himmel" zählt zu einem der ältesten christlichen Hochfeste. Am großen Frauentag, dem 15. August 2021, zelebrierte Pfarrer Joham zusammen mit Diakon Adlaßnig den Festgottesdienst in der Pfarrkirche Köttmannsdorf. Er segnete die mitgebrachten duftenden Sträuße aus Kräutern und Blumen. Die festliche musikalische Gestaltung oblag dem Kirchenchor begleitet von Rose Kropfitsch an der Orgel. Die beliebten zweisprachigen Marienlieder wurden auch von den GottesdienstbesucherInnen gerne mitgesungen.

„Blumen und Kräuter sind das Lächeln der Erde.“
R. W. Emerson

Schon seit ewigen Zeiten nützen die Menschen die Heilkraft der Natur, um an Leib und Seele gesund zu bleiben bzw. gesund zu werden. Die Heilkräuter der "Apotheke Gottes" entfalten im Hochsommer ihr volles Aroma, ihre größte Kraft und Wirksamkeit. Somit bieten die "heiligen Kräuter" und der Segen der in den Himmel aufgenommenen Muttergottes doppelten Schutz.

Die gesegneten Kräuterbuschen werden zu Hause aufgehängt oder im Herrgottswinkel hinter das Kreuz gesteckt. Sie sollen Segen ins Haus bringen, Unheil abwenden und Schutz vor Gefahren bieten.

"Das Hochfest Mariä Himmelfahrt ist so etwas wie der Erntedank des Kräuterjahres."
Kräuterpfarrer Benedikt

Blagoslov zelišč na praznik Marijinega vnebovzetja

Največji cerkveni Marijin praznik je Marijino vnebovzetje, velika gospojnica. 15. avgusta se krščanska Cerkev spominja Marijine smrti in njenega vnebovzetja.

Povezava blagoslova zelišč s praznikom Marijinega vnebovzetja izhaja iz zgodbe, da so apostoli začutili vonj vrtnic in lilij, ko so odprli Marijin grob in ga našli praznega.

Marijin praznik 15. avgusta 2021 smo v fari Kotmara vas obeležili tudi z blagoslovom zeliščnih šopkov. Verniki so prinesli v farno cerkev šopke različnih rož in zelišč, ki jih je župnik Joham blagoslovil pri sv. maši. Te šopke nato shranijo doma, da bi v hišo prinašali blagoslov, preprečevali nesreče in zagotavljali zaščito pred nevarnostmi.

"V zdravilnih zeliščih postane Božje stvarstvo
vidno, zaznavno, otipljivo in celo užitno."