Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Jugendaktion “Abenteuer Sommer” / “Poletna pustolovščina”

Die Köttmannsdorfer Firmlinge 2017/18 verbrachten eine erlebnisreiche Zeit mit "Spiel, Spaß und spirit".

In unserer Pfarre bereiteten sich heuer 13 junge Menschen auf das Sakrament der Firmung vor. Um die gewachsene Gemeinschaft der Köttmannsdorfer Firmlinge des Jahres 2018 zu stärken, wurden sie am 10. Juli 2018 zu einem Aktionstag eingeladen.

Auf dem Programm standen Abenteuer, Spaß und Spannung. Im Waldseilpark waren Schwindelfreiheit und Geschicklichkeit gefragt. Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden über Hängebrücken, mit Seilen und Rollen sowie der spektakuläre Flying Fox über die Tschepparutsche mit 300 m Länge waren schon eine Herausforderung. Die Wanderung durch die wildromantische Tscheppaschlucht samt Barfußparcour führte uns über Steige, Leitern und Brücken zum Tschaukofall und weiter nach Windisch Bleiberg. Nach einer wohlverdienten Erholungspause feierten wir in der Kirche den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrangehörigen. Das gute Abendessen beim Feidlwirt brachte die Lebensgeister wieder in Schwung und so ging der erlebnisreiche Tag noch mit gemeinsamem Singen und Spielen fröhlich zu Ende. 

Die Übernachtung im Pfarrhof, "sport and spirit" am Morgen und ein komfortables gemeinsames Frühstück waren ein guter Einstieg für die Dekanats-Jugendsommeraktion am 11. Juli 2018 in Ferlach. Aufgrund des regnerischen Wetters fiel der Badetag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Dafür ging es am Vormittag nach Gotschuchen zur EXPI, dem Haus voller Experimente. Nach dem Pizza-Essen gab es im Pfarrhof Ferlach Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Spiele-Programm. Am Abend feierten wir in Kappel an der Drau eine Jugendmesse, zu der auch unsere Musiker Andreas und Michael Struger dazu stießen. Da sich das Wetter nicht besserte, fiel auch das Lagerfeuer "ins Wasser". Nach dem Abendessen im dortigen Pfarrhof kamen die Fußballfreunde auf ihre Rechnung und feuerten ihre Favoriten im WM-Halfbfinal-Spiel an.

Die Firmlinge freuten sich über diese gemeinsame Zeit - schade, dass nicht alle kommen konnten. Danke für die Vorbereitung und Organisation sowie Begleitung der Jugendlichen. Ein besonderer Dank an die Pfarre Windisch Bleiberg für das Mitfeiern beim Gottesdienst und das schön hergerichtete Quartier, ein Danke auch an den Seelsorgehelfer Alexander Samitsch in Ferlach sowie den Pfarren Ferlach und Kappel an der Drau für die gute Aufnahme!

Tu es!
Da ist immer einer der dich hindert,
der das Beste von dir will, und der dich hält.
Und spätestens die Angst
verhindert jede Chance,
das zu tun, was dir gefällt.
Tu es, worauf wartest du?
Oder bleib in deiner Ecke und schau weiter zu.
(Klaus Hoffmann)

 

"Poletna pustolovščina"

V naši župniji se je 13 mladih pripravljalo na zakrament birme. V torek, 10. julija 2018, so bili povabljeni na dan akcije. Na programu so bili plezanje, pohod skozi Čepo do Slovenjega Plajberka, sv. maša, večerja, petje, igranje in prenočitev v župnišču. 

Drugi dan je bila na sporedu dekanijska akcija za mlade v Borovljah. Zaradi slabega vremena je dan kopanja "padel v vodo". Tako smo imeli nadomestni program - EXPI v Kočuhi, pice, igre z barvami  ter mladinsko mašo v Kapli ob Dravi ...

Mladina je bila srečna ob tem skupnem času - škoda, da ni  mogl priti več mladih. Hvala za pripravo in organizacijo ter podporo mladih. Posebna zahvala velja tudi župniji Slovenji Plajberk za skupno praznovanje ter lep kvartir, župniji Borovlje in župniji Kapla ob Dravi za lepo gostoljubnost.