Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Jahreskirchtag / Letni semenj

Der Festtag ist Quelle der Dankbarkeit, der Lebensfreude und Zuversicht.

Die Kirchtage leisten einen wertvollen Beitrag, Traditionen zu bewahren, zu pflegen und zu fördern. Sie sind Feste des Glaubens und der Gemeinschaft und wurden ursprünglich am Tag der Kirchenweihe oder am Namenstag des Kirchenpatrons (Patrozinium) abgehalten. In Köttmannsdorf ist der Bartholomäustag (Nathanael) am 24. August Lostag für den Jahreskirchtag.

Am Sonntag, dem 22. August 2021, feierten wir den Tag der Begegnung mit einem festlich gestalteten Gottesdienst am Platz vor der Kirche. Mitglieder der FF Köttmannsdorf trugen das Kreuz, die Fahnen und den "Himmel" und begleiteten die Ministranten, Diakon Adlaßnig und Pfarrer Joham mit der Monstranz von der Pfarrkirche zum Altar am Platz. Der Kirchenchor umrahmte musikalisch die Hl. Messe, unterstützt von Mathias Köfer am Klavier. Pfarrer Joham vertiefte in der Predigt die Bedeutung des Sonntages für die Gesellschaft und für jeden Einzelnen. Christus lädt uns ein, den Weg mit ihm zu gehen. Den Sonntag als Feiertag bewusst wahrzunehmen schafft einen Mehrwert. Die gemeinsame Feier der Messe, die Begegnung am gemeinsamen Tisch, der Ausstieg aus dem Alltag und das Innehalten stärken den sozialen Zusammenhalt und schenken Gemeinschaft mit Gott und den Menschen.

Anstelle der Prozession durch den Ort wurde am Platz eine Station abgehalten. Evangelium und Fürbitten wurden vorgetragen und der eucharistische Segen mit dem Allerheiligsten in alle vier Himmelsrichtungen für das ganze Dorf gespendet. Den Abschluss bildete der festliche Lobgesang "Te Deum" - „Großer Gott wir loben dich“.

Die Eingänge der Pfarrkirche und der Altar im Freien waren mit jungen Birken geschmückt, die durch den Vorübergang der Monstranz als gesegnet gelten. Nach altem Brauch brachen die Gläubigen einige Zweige ab und nahmen sie als Symbol des Segens mit nach Hause.

Ein herzliches Vergelt`s Gott allen für die gute Vorbereitung und Durchführung. Danke auch allen Mitwirkenden und Gottesdienstbesuchern, die ein würdiges Feiern ermöglicht haben.

"Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen."
(Ps 118,24)

Letni semenj - tradicija ki povezuje

Semenji dragoceno prispevajo k ohranjanju, vzdrževanju in spodbujanju tradicij. To so prazniki vere in skupnosti, ki so jih prvotno prirejali na dan posvetitve cerkve ali na god cerkvenega zavetnika (patrocinium). Bartolomejev dan (Nathanael) 24. avgusta določa, kdaj se v Kotmari vasi praznuje letni semenj.

V nedeljo, 22. avgusta 2021, smo dan srečanja praznovali s slovesno sv. mašo in žegnanjem vasi z Najsvetejšim. Gasilci Kotmare vasi so nosili križ, zastave in "nebo" ter spremljali ministrante, diakona Adlaßniga in župnika Johama z monštranco iz farne cerkve do oltarja na prostem. Sveto mašo je glasbeno oblikoval cerkveni zbor, ki ga je na klavirju podpiral Mathias Köfer.

Iskrena zahvala vsem za dobro pripravo in izvedbo. Hvala tudi vsem udeležencem in vernikom, ki so omogočili tako vredno praznovanje.

Semenj je vir zahvale, življenske radosti in zaupanja.