Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Jahreskirchtag / Letni semenj

Ein Festtag mit Tradition, der Jung und Alt erfreut und verbindet.

Die Kirchtage wurden ursprünglich am Tag der Kirchenweihe oder am Namenstag des Kirchenpatrons (Patrozinium) abgehalten. In Köttmannsdorf ist der Bartholomäustag (Nathanael) am 24. August Lostag für den Jahreskirchtag.

Am Sonntag, dem 23. August 2020, wurde der Jahreskirchtag in Köttmannsdorf mit einem festlich gestalteten Gottesdienst am Platz vor der Kirche gefeiert. Eine bunte Mischung von Jugendlichen und Erwachsenen umrahmte musikalisch die Hl. Messe - Gitarre, Bass, Orgel, Klavier, Mundharmonika und Trommel sorgten für einen besonderen Klang-Mix, auch Volksgesang verschönerte die Feier. Pfarrer Joham vertiefte in der Predigt den Text der Tageslesung: Jesus Christus selbst ist der Schlüssel, der unsere Herzen aufschließt für die Liebe Gottes und uns die Tür des Himmels öffnet für das ewige Leben. Ihn gilt es zu suchen und zu finden.

Anstelle der Prozession durch den Ort wurde am Platz eine Station abgehalten. Evangelium und Fürbitten wurden vorgetragen und der eucharistische Segen mit dem Allerheiligsten in alle vier Himmelsrichtungen für das ganze Dorf erteilt. Den Abschluss bildete der gemeinsam gesungene Lobgesang "Te Deum" - „Großer Gott wir loben dich“.

Die Eingänge der Pfarrkirche und der Altar im Freien waren mit Birkenbäumchen geschmückt, die durch den Vorübergang der Monstranz als gesegnet empfunden werden. Nach altem Brauch brachen die Gläubigen einige Zweige ab und nahmen sie als Segenszeichen mit nach Hause.

Ein Festtag als Glaubenszeugnis und Quelle des Dankes, der Lebensfreude und Zuversicht. Danke allen, die bereits in der Vorbereitung geholfen haben. Allen Mitwirkenden und Gottesdienstbesuchern, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben, ein herzliches Vergelt`s Gott.

"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
Jean Jaurès

Letni semenj - tradicija, ki povezuje mlade in stare

V nedeljo, 23. avgusta 2020, smo v Kotmari vasi praznovali lepo bogoslužje na trgu pred cerkvijo, ki je bil okrašen z brezami.

Vsakoletni cerkveni praznik smo počastili s slovesno sv. mašo in eno postajo. Maševal je župnik Joham, ki je v pridigi poglobil besedilo dnevnega evangelija: Jezus Kristus sam je ključ, ki odklepa naša srca za Božjo ljubezen in nam odpira nebeška vrata v večno življenje. Naj ga iščemo in najdemo. Bogoslužje so glasbeno oblikovali mladinci in odrasli, cerkveni zbor ter ljudsko petje.

Ta praznik je priča vere in vir zahvale, radosti in zaupanja. Naša zahvala velja vsem, ki so pomagali pri pripravah in pri izvedbi in tako prispevali k družabni skupnosti. Bog lonaj!

"Tradicija ni čaščenje pepela, temveč ohranjanje ognja."
Jean Jaurès