Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Hubertusmesse / Hubertova maša

"Erntedankfeier" der Jägerschaft mit musikalischer Umrahmung der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf.

Legende des Hl. Hubertus
Hubertus wurde im Jahre 655 als Sohn des Herzogs Bertrand von Toulouse geboren. Als seine junge Frau bei der Geburt des ersten Kindes stirbt, stürzt sich Hubertus in weltliche Vergnügungen, um diesen großen Schmerz zu vergessen. Auf der Jagd an einem Karfreitag erscheint ihm ein prächtiger Hirsch mit einem leuchtenden Kreuz zwischen dem Geweih. Plötzlich erkennt Hubertus die warnende Stimme Gottes und bekehrt sich. Vom Bischof Lambert wird er zum Papst nach Rom geschickt. Als Bischof Lambert stirbt, wird er zum Bischof von Maastricht und Lüttich bestellt und als Apostel der Ardennen bekannt. Er stirbt im Jahre 727 in Belgien.

Zur Erinnerung an den Hl. Hubertus, den Schutzpatron der Jäger, wird um den Hubertustag (3. November), die Hubertusmesse als "Erntedank" der Jäger gefeiert.

"Jagt allezeit dem Guten nach – füreinander und für alle.“
(1 Thess 5,14f)

Mit Dankbarkeit und Freude wurde am Sonntag, dem 4. November 2018, die schon zur Tradition gewordene Hubertusmesse in der festlich mit Tannengrün und herbstbunten Zweigen geschmückten Pfarrkirche Köttmannsdorf gefeiert. Pfarrer Joham betonte in seiner Predigt, dass das Fest des Hl. Hubertus uns zur Freude des Lebens führt. So wie Vitamine zu den Bausteinen gehören, die unser Körper dringend benötigt, so stärkt uns Hubertus Blick auf das Kreuz. Seine Beziehung zu Gott, zum Nächsten und zur Schöpfung, sein Einsatz und seine Dankbarkeit geben uns, was wir für ein gesundes, erfülltes Leben brauchen.

Musikalisch wurde die Hl. Messe mit jagdlichen Spielstücken von der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf unter der Leitung von Dr. Siegfried Pfeifer mit Pless- und Parforcehorn-Klängen gestaltet. Die Lesungen und Fürbitten wurden von Mitgliedern der JHBG Köttmannsdorf vorgetragen. Jagdpächter Thomas Modritsch bedankte sich für die freundliche Aufnahme im Gotteshaus und lud alle zur Agape in den Pfarrsaal ein.

Gerne nahmen die Gottesdienstbesucher diese Einladung zu einem geselligen Beisammensein an. Das vom GH Niemetz zubereitete Rehragout schmeckte ausgezeichnet, gut gekühltes Bier, guter Wein (danke an Ferdinand Kinzel für die Spende aus Friaul!) und eine große Auswahl an Torten und Kuchen standen bereit.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und HelferInnen für ihren großartigen Einsatz. So klang dieser schöne Festtag mit viel positiver Resonanz von allen Seiten erst in den Nachmittagsstunden gemütlich aus.

Maša v čast sv. Huberta

V nedeljo, 4. novembra 2018, so lovci že štirinajstič počastili god zavetnika lovcev, sv. Huberta, v farni cerkvi v Kotmari vasi. Ta "dan zahvale" za dragoceno stvarstvo in izredno lepo naravo je lepa tradicija in je skupaj v sodelovanju s skupino "Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf" zelo priljubljena.

Župnik Joham je obhajal skupno s faro in velikim številom lovcev zelo slovesno sv. mašo. Pridiga je bila posvečena sv. Hubertu. Z igranjem lovskih rogov so kotmirški rogisti polepšali nedeljsko praznovanje.

Po maši so bili vsi srčno vabljeni v farovž na agapo. Hvala vsem sodelavcem in pomočnikom za njihovo predanost in lepo slavje.