Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Herausforderung Demenz / Izziv demenca

Vortrag und Gespräch im Pfarrsaal Köttmannsdorf für ein besseres Verstehen und einen einfühlsamen Umgang mit an Demenz Erkrankten.

Demenz ist die Herausforderung der nächsten Jahrzehnte und eine Erkrankung, die im Steigen begriffen ist. Der Begriff "Demenz" leitet sich vom lateinischen "de-mens" (de= "weg von", mens= "geist") ab und bedeutet "ohne Geist", "ohne Verstand". Wer daran erkrankt, verliert Schritt für Schritt sein Gedächtnis. Es kommt zu allmählichen Verminderung von Auffassungsgabe, Urteils- und Denkvermögen, räumlicher und zeitlicher Orientierung, motorischen Fähigkeiten, Sprache, ...

Um das Wissen und das Verständnis in der Gesellschaft zu stärken, hielt DGKP Gerhard Spreitzer (Beratung, Betreuung & Fortbildung im Pflegemanagement, Allgemein beeideter gerichtlicher Sachverständiger) am Freitag, dem 14. Februar 2020, im Pfarrsaal Köttmannsdorf einen Vortrag zum Thema "Herausforderungen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen". Die überwiegende Mehrheit der an Demenz erkrankten Menschen leben zu Hause und werden von Angehörigen betreut und gepflegt. Sie sind mit der Situation oft überfordert und fühlen sich allein gelassen. Ziel des Vortrages war es, einen Überblick über den Krankheitsverlauf zu geben und mit hilfreichen Tipps für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen die Alltags-Situationen gut zu meistern. Viele allgemeine und auch persönliche Fragen wurden von Herrn Spreitzer kompetent, praxisbezogen und mit viel Empathie beantwortet.

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Abend. Die fundierten Fachkenntnisse haben den TeilnehmerInnen viele wichtige Informationen vermittelt, wodurch Angst, Scham, Missverständnisse und Verletzungen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen verringert werden können.

Gerhard Spreitzer - PPP 2020
Gerhard Spreitzer - PPP 2020

Izziv demenca

Demenca je izziv v prihodnjih letih in bolezen, ki je v porastu. Izraz "demenca" izhaja iz latinskega "demens" in pomeni "brez duha", "brez razuma". Kdor zboli postopoma izgubi spomin. Postopno se zmanjšujejo razumevanje, sposobnost mišljenja, krajevna in časovna orientacija, jezik, ...

Da bi okrepili znanje in razumevanje v družbi, je Gerhard Spreitzer v petek, 14. februarja 2020, v farni dvorani Kotmara vas predaval na temo "Izzivi pri ravnanju z ljudmi, ki trpijo zaradi demence". Velika večina ljudi z demenco živi doma in zanje skrbijo sorodniki. Pogosto jih preplavijo razmere in se počutijo prepuščeni samim sebi. Namen predavanja je bil predstaviti pregled poteka bolezni in kako se dobro spoprijemati z vsakdanjimi situacijami.

Najlepša zahvala za veliko pomembnih informacij. Bil je res dragoceni večer!