Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Gehe und stärke deine Brüder” / “Pojdi in krepi svoje brate”

Petrus und Paulus sind wichtige Säulen der katholischen Kirche. Bereits im vierten Jahrhundert wurde ihnen ein eigenes Hochfest gewidmet.

Am 29. Juni wird das Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus gefeiert. Sie werden gemeinsam verehrt, da beide in Rom unter Kaiser Nero den Märtyrertod starben. Sie sind Namenspatron vieler Kirchen, wie z. B. des Klagenfurter Doms oder der Filialkirche in Wellersdorf.

Auch in der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde das Hochfest Peter und Paul in der Abendmesse gefeiert. Pfarrer Joham vertiefte den Glaubensweg, das Leben und Wirken der beiden Apostel. Beide sind dem Ruf Jesu gefolgt und haben ihr Leben ganz in seinen Dienst gestellt. Paulus (Saulus), der sich vom Christenverfolger zum Völkerapostel, zum leidenschaftlichen „Heidenmissionar“ wandelte und bereit war, für seine Überzeugung zu sterben. Petrus (Simon), der vom Fischer zum Menschenfischer wurde, der Fels, auf dem Jesus seine Kirche baute. Der Schlüssel, den Jesus Petrus in die Hand legt, ist der Schlüssel des Friedens mit dem Auftrag „Gehe und stärke deine Brüder“. Diese Zusage, diese Stärkung, diesen Frieden dürfen nun wir in der Verbindung mit Christus in die Welt tragen.

Foto: UM
Foto: UM

Eine besondere musikalische Umrahmung schenkten uns Christine Bergmann und Eva Doninger an der Gitarre. Schwungvolle Lieder mit Volksgesang und Instrumentalstücke umrahmten den Gottesdienst als melodischer Aufruf, Gott zu preisen und zu danken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitfeiernden!

Man kennt sie nur miteinander. Obwohl es kaum größere Gegensätze gibt als Petrus und Paulus. Vielleicht wurde deshalb ihr Wirken für die Kirche so wertvoll. Denn aus der Spannung entlädt sich der Funke, der Brand stiftet. Ein Christ ist ein Unruhestifter, wenn auch ein heilsamer. Petrus und Paulus beweisen es.
Gerhard Eberts

 

Slovesni praznik apostolov sv. Petra in Pavla

29. junija praznujemo slovesni praznik apostolov sv. Petra in Pavla. Praznik obeh apostolov je Cerkev obhajala že v 4. stoletju. Peter in Pavel sta patrona številnih cerkev, naprimer katedrale v Celovcu ali cerkve v Velinji vasi. 

Tudi v farni cerkvi Kotmara vas smo pri večerni maši praznovali slovesnost Petra in Pavla. Župnik Joham je poglobil pot vere, življenja in dela apostolov. Oba sta sledila Jezusovemu pozivu in sta svoje življenje dala v celoti svojemu služenju. "Pojdi in krepi svoje bratje" - ta zaveza, ta krepitev pomeni mir, ki ga zdaj lahko živimo v povezavi s Kristusom na vsem svetu.

Christine Bergmann in Eva Doninger sta posebno glasbeno spremljali sv. mašo na kitari kot melodični klic zahvale in na čast Boga.

Velika zahvala vsem, ki so se udeležili praznovanja.