Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Gedenken an die Heiligen und Verstorbenen / Spomin vseh svetih in vernih rajnih

Der Blick weitet sich vom irdischen Leben hin zur himmlischen Vollendung.

"Die Menschen sind wie bunte Glasfenster: Sie funkeln und leuchten, wenn die Sonne scheint; doch nach Anbruch der Dunkelheit wird ihre wahre Schönheit nur offenbar, wenn sie ein inneres Licht haben."
Elisabeth Kübler-Ross

"Heilige sind Menschen, die das Licht durchlassen." (Sophia, 9 Jahre, inspiriert von Glasfenstern in der Kirche). Sie müssen nicht selbst Licht sein, sie sind da, um das Licht durchzulassen. "Die Heiligen sind weder Übermenschen noch perfekt zur Welt gekommen. Sie sind wie wir, wie jeder von uns, sie sind Menschen, die, bevor sie die Herrlichkeit des Himmels erlangten, ein normales Leben geführt haben, mit Freuden und Schmerzen, Mühen und Hoffnungen. Was aber hat ihr Leben verändert? Als sie die Liebe Gottes erkannt haben, sind sie ihm mit ganzem Herzen nachgefolgt, bedingungslos und ohne Heuchelei." (Papst Franziskus)

Gedenken an die Heiligen und Verstorbenen
Viele Menschen nutzen die Tage rund um Allerheiligen, um geliebter verstorbener Menschen zu gedenken. Sie besuchen Gottesdienste und schmücken liebevoll die Gräber auf den Friedhöfen. Es werden Kerzen als Symbol für das "Ewige Licht" entzündet, das für die Verstorbenen leuchtet. Die Blumen und grünen Zweige stehen für die Hoffnung der Auferstehung.

Die Zeit der Finsternis ist nicht von Dauer. In das Land, auf dem der Schatten des Todes liegt, dringt ein heller Schein. Das Licht leuchtet denen, die ihre Hoffnung in der Dunkelheit nicht verlieren.
(Jesaja 8,23 und 9,1)

"Der Tod eines geliebten Menschen ist wie ein Zusammenbruch einer Welt. Alles ist anders. Nichts ist so, wie es einmal war. Wie es gut ist, Sterbende zu begleiten, so ist es auch notwendig, die Überlebenden in ihrer Trauer zu trösten, damit sie wieder in ein erfülltes Leben zurückfinden können." (Kardinal Schönborn)

Spomin vseh svetih in vernih rajnih
Veliko ljudi se te dni spominja pokojnih ljubljenih. Obiščejo sv. maše in skrbno okrasijo grobove na pokopališčih, prinesejo cvetove in zelene veje kot simbol "upanja na vstajenje" ter prižgijo sveče kot simbol "večne svetlobe".

Liturgie/Liturgia:
Donnerstag, 01. November 2018, Allerheiligen/Vsi sveti

(Opfer für die Innensanierung der Pfarrkirche)
07:00 Uhr Hl. Messe und Kerzensegung/ sv. maša in blagoslov sveč
09:00 Uhr Beichtgelegenheit/Spovedovanje
10:00 Uhr Pfarrmesse und Kerzensegung/sv. maša za farane in blagoslov sveč
14:00 Uhr Allerheiligenlitanei, Totenverrichtung, Andacht, Jahresbitten, Gräberbesprengung /Litanije vseh svetnikov, pravila za rajne, pobožnost, letne prošnje, škropljenje grobov
18:00 Uhr Gemeinsamer Rosenkranz für die Verstorbenen der Pfarre, insbesondere des vergangenen Jahres/skupni rožni venec za vse rajne farane, posebno minulega leta

Freitag, 02. November 2018, Allerseelen/Spomin vseh vernih duš
(Opfer für die Innensanierung der Pfarrkirche)
09:00 Uhr Beichtgelegenheit/Spovedovanje
10:00 Uhr Hl. Messe und Gräberbesprengung/ Sv. maša in škropljenje grobov
18:00 Uhr Hl. Messe/sv. maša