Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fest zu Ehren des Hl. Martin

Am Martinsfest feiern wir das TEILen: TEILen um AnTEIL zu nehmen, TEILen um am Leben unserer Mitmenschen TEILzuhaben.

Alle Kinder und das gesamte Team des Pfarrkindergartens Köttmannsdorfer Spatzen haben gemeinsam mit Pfarrer Mag. Joham und Diakon Stanislaus Adlaßnig am Montag, dem 12.11.2018, zum Martinsfest eingeladen.

Die Vorbereitungen für dieses Fest waren schon in den Tagen zuvor im Kindergarten bemerkbar. Es wurde mit den Kindern die Legende vom Heiligen Martin ausgespielt, Brot gebacken und es wurden viele Lieder gelernt und natürlich auch Laternen gebastelt. Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder unter den angehenden Schulkindern die Rolle des Heiligen Martins und die des Bettlers ausgelost- Rafael Neisser durfte den Heiligen Martin und Stella Zechner den Bettler darstellen. Die Rolle des reitenden Soldaten übernahm unsere Lena Hallegger.

Bei Anbruch der Dunkelheit versammelten sich viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Gästen am Parkplatz vor dem Friedhof und zogen singend zum Platz vor die Aufbahrungshalle - der Heilige Martin hoch zu Ross zog voraus. Ein herzliches Danke an Karl Sumasgutner und seine Tochter, sie stellten das Pferd zur Verfügung und betreuten auch den Ritt dazu.

"Ein armer Mann, ein armer Mann – der klopft an viele Türen an.
Er hört kein gutes Wort und jeder schickt ihn fort!"

So sangen alle Kinder beim Martinsspiel und unsere Darsteller spielten die Legende mit Begeisterung aus. Unter Glockenklang zogen alle Kinder mit ihren hell erleuchteten Laternen und die Gäste in die Pfarrkirche. Dort wurde der weitere Weg des Hl. Martin von seiner Taufe bis hin zu seinem Wirken als Bischof fortgesetzt. Gerne lauschten wir den Ausführungen unseres Herrn Pfarrers, beteten und sangen.

Das Fest fand seinen Ausklang auf dem Pfarrhof-Vorplatz, wo noch Brot und Tee ausgeTEILT wurden. Ein Danke den Kindern und Eltern, dem Kindergartenteam, Herrn Pfarrer Mag. Joham, Diakon Stani Adlaßnig sowie allen Helfern und Helferinnen im Hintergrund.

Claudia Gorschegg