Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Dekanatsfußwallfahrt/Dekanijsko pešromanje 2019

Unterwegs auf den Pfaden des Lebens

Die diesjährige Dekanatsfußwallfahrt führte uns von Unterloibl über Ferlach, Glainach und entlang der Drau hinauf nach Maria Rain. Der Tag begann bereits um 7 Uhr morgens mit der Begrüßung und dem Morgenlob in der Pfarrkirche Unterloibl. Gut 50 Pilger machten sich dann auf den Weg entlang des Loiblbaches nach Ferlach. Dort waren wir nach einem kurzen Besuch in der Kirche zu einem gemeinsamen Frühstück in den Pfarrhof eingeladen. 

Nach der Stärkung führte der Weg durch Ferlach zur Filialkirche in Dollich. In der Josefskirche staunten viele über dieses kleine Juwel. Im Anschluss führte der Weg durch den Wald über die Glainacher Wiese nach Glainach, wo wir herzlich empfangen wurden. Nach einer kurzen Andacht waren wir zu einer Stärkung geladen. 

Danach führte uns der Weg entlang der Drau bis nach Reßnig, wo wir über den Damm die Drau querten. Von dort aus führte uns der Weg hinauf nach Maria Rain, wo wir beim Plaschkreuz noch kurz Station machten. Mit Glockengeläute kamen wir in Maria Rain an und feierten in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe.

Nach der Messe waren alle zur Agape geladen.

Wir danken ALLEN, die an den verschiedenen Stationen und Orten mitgeholfen, mitgestaltet und Gastfreundschaft bereitet haben. 

Letošnje dekanijsko pešromanje nas je vodilo iz Podljubelja preko Borovelj, Dolj in Glinj v božjepotno in farno cerkev na Žihpolje. Skrbno pripravljene in lepo izvedene pobožnosti na posameznih postajah so bile povezane z gostoljubnim sprejemom, ki nas je tudi telesno okrepčal. Povsod so nas pozdravili s lsovesnim zvonenjem. Lepo število udeležencev je imelo priložnost uživati ob lepoti narave, priti medseboj v pogovor in v molitvi prinesti svoje življenje pred Boga. Ob predvidenem času smo prispeli na cilj in tam obhajali skupno sv. mašo. Vsem sobratom in njihovim župnijskim sodelavcem prisrčen boglonaj!  
                                                        Dekan Janko Krištof