Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Es geschehe” / “Naj se zgodi”

Nachdem Wien während des Dreißigjährigen Kriegs von einer Fremdherrschaft verschont blieb, erhob der damalige Kaiser Ferdinand III als Dank Maria zur Schutzheiligen Österreichs und führte Mariä Empfängnis am 8. Dezember 1647 auch als Feiertag in Österreich ein. Unter der deutschen Herrschaft im 2. Weltkrieg abgeschafft, ist Mariä Empfängnis seit dem 8. Dezember 1955 wieder ein gesetzlicher Feiertag in Österreich.

Das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ weist darauf hin, dass Maria von Nazareth ab dem Beginn ihrer leiblichen Existenz eine besondere Gnade zuteil geworden ist: Gott erwählt Maria, die Mutter des Erlösers Jesus Christus zu sein.

Das Fest "Mariä Empfängnis", das Fest der "Lebensentstehung" Mariens, wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf festlich begangen. Der Gottesdienst wurde von den Solisten des Kirchenchores mit Theresia Oitzl an der Orgel musikalisch gestaltet und per Livestream übertragen.

Maria lädt uns ein, das Leben aus dem Glauben heraus lebensbejahend zu gestalten, sich der Not der Mitmenschen nicht zu verschließen und entschieden zu handeln.

Maria erwidert auf die Botschaft des Engels, der ihr die Geburt Jesu verheißt: ”Siehe, ich bin die Magd des Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort!”

Praznik Brezmadežnega spočetja Device Marije

»Praznovanje Device Marije, Matere božje, spočete brez izvirnega greha« pomeni, da je Marija iz Nazareta od začetka svojega fizičnega obstoja prejela posebno milost: Bog je Marijo izbral za mater Odrešenika Jezusa Kristusa.

V farni cerkvi Kotmara vas smo torek, 8. decembra 2020, slovesno praznovali praznik "Marijinega spočetja". Bogoslužje so glasbeno priredili solisti cerkvenega pevskega zbora s Theresio Oitzl na orglah. Oddajo v živo lahko pogledate tukaj!

Marija nas vabi, da življenje iz vere oblikujemo na pozitiven način, da se odpremo potrebam soljudi in ravnamo odločno.

»Glej, Gospodova služabnica sem, zgodi se mi po tvoji besedi!«
Luka 1,38