Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Christophorus-Sonntag / Krištofova nedelja

Herz öffnen und Mobilität teilen: Hilfe für Ordensschwestern in Indien und Brasilien / Mobilnost je deljiva

Am Christophorus-Sonntag, dem 25. Juli 2021, standen der Dank für die Möglichkeit zu fahren und zu reisen, die Bitte um ein sicheres Heimkommen und die internationale Solidarität im Mittelpunkt. Nach dem feierlichen Gottesdienst wurden die Fahrzeuge von Kaplan Yacobu Polimetla gesegnet.

Räder der Hoffnung für Wege aus dem Elend
Zur Unterstützung von Ordensschwestern in Indien und Brasilien sowie Projekten in mehr als 50 Ländern der Welt bittet die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) im Rahmen der traditionellen Christophorus-Aktion 2021 wieder vor allem AutofahrerInnen, „pro unfallfreiem Kilometer einen ZehntelCent für ein MIVA-Auto“ zu spenden.
Die MIVA ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche. Ihre Aufgabe ist es, vor allem für junge Kirchen je nach Bedarf Fahrzeuge zu beschaffen: PKW oder Geländewagen, Motorräder, Fahrräder, Traktoren, landwirtschaftliche Geräte, fallweise auch Boote, Flugzeuge oder Lasttiere. Sie werden für die Seelsorge in den oft weit über mehrere hundert Kilometer verstreut liegenden Gemeinden sowie medizinische Hilfe der Missionsstationen besonders in Zeiten von Corona dringend benötigt.

Hl. Christophorus
Sein Name bedeutet „Christus-Träger“. Er wird als Riese dargestellt, der das Jesuskind über einen gefährlichen Fluss trägt. Er zählt zu den 14 Nothelfern und wird u.a. als Schutzheiliger der Reisenden und Bewahrer vor einem plötzlichen Tod verehrt. Sein Gedenktag ist der 24. Juli.

Heiliger Christophorus, du hast das Christuskind sicheren Fußes durch den reißenden Fluss getragen.
Begleite und beschütze auch uns auf allen Wegen und Reisen, sei es zu Land, zu Luft oder auf der See.
Lass auch uns Christus-Träger sein und öffne unseren Blick für die Not der anderen.

Krištofova nedelja - nabirka in blagoslov vozil

Na Krištofovo nedeljo, 25. julija 2021, je bila v ospredju zahvala za možnost vožnje in potovanja, prošnja za varno vrnitev domov in mednarodna solidarnost. Po slovesnem bogoslužju je vozila blagoslovil kaplan Yacobu Polimetla.

Da bi podprli verske sestre v Indiji in Braziliji ter projekte v več kot 50 državah po svetu, MIVA v okviru tradicionalne Krištofove akcije 2021 ponovno poziva voznike, naj darujejo »Za vsak varno prevožen kilometer en stotin za MIVA avtomobil«. MIVA je humanitarna organizacija Katoliške cerkve. Njihova naloga je nabava vozil za mlade cerkve in projekte razvojnega sodelovanja. Nepogrešljivi so za pastoralno oskrbo v skupnostih, ki so pogosto razpršene na več sto kilometrov, in za zdravstveno pomoč misijonskim postajam, zlasti v času korone.

Velika zahvala vsem, ki so darovali za prepotrebna misijonska vozila po vsem svetu!

Sv. Krištof je "Kristusov nosilec",
ki je upodobljen kot velikan,
ki nosi otroka Jezusa čez nevarno reko.