Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Bewegungsfest

Pfarrkindergarten und Volksschule Köttmannsdorf: Gemeinsamer Abschluss des Schwerpunktes "Bewegung" im Zuge des Projektes “Gesunder Kindergarten” bzw. „Gesunde Schule“.

Schwerpunkt Bewegung (Foto: Kindergarten
Schwerpunkt Bewegung (Foto: Kindergarten)

Am Donnerstag, den 21. Juni 2018, fand auf der Schulwiese das Bewegungsfest des Pfarrkindergartens Köttmannsdorfer Spatzen und der Volksschule Köttmannsdorf statt.

Gesunde Jause im Pfarrkindergarten (Foto: Kindergarten)
Gesunde Jause im Pfarrkindergarten (Foto: Kindergarten)

Bevor wir starteten, gab es eine gesunde Jause im Kindergarten. Die Kinder stärkten sich mit Brot, Gemüse und einem Schnittlauchdip. In der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr wurden für alle 150 Kinder 13 Bewegungsstationen von drei qualifizierten Übungsleitern bzw. Turnpädagogen des ASKÖ aufgebaut und begleitet. Das Turnmaskotchen Hopsi Hopper (ASKÖ FIT Frosch) durfte natürlich nicht fehlen. Die Kinder und alle Anwesenden hatten viel Spaß. Bei einigen Stationen war Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefragt, bei anderen wiederum Schnelligkeit bzw. Ausdauer. Alle wurden motiviert und positiv unterstützt.

Das Bewegungsfest war für das Kindergarten- bzw. Schuljahr 2017/2018 der Abschluss des gemeinsamen Projektjahres, welches in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Köttmannsdorf und dem Land Kärnten, Abteilung 5 - Gesundheit und Pflege, unterstützt wird.

Wir bedanken uns bei Fr. Claudia Jegart, Fr. Sarah Krapesch und Hr. Hendi Rampazzo vom ASKÖ für die tolle Vorbereitung und Durchführung unseres diesjährigen Bewegungsfestes.

Die Hauptziele des Projektes „Gesunder Kindergarten“ bzw. „Gesunde Schule“ mit dem Schwerpunkt Bewegung waren in diesem Jahr:

  • Gesundheitsbewusstsein und die Bewegungsfreude bei Kindern, Eltern und Kindergartenteam/Lehrerteam zu wecken bzw. zu vertiefen.
  • Durch ein gemeinsames Projekt die Kooperation zwischen Kindergarten und Volksschule zu stärken.
  • Neue Bewegungsarten kennenzulernen u.v.m.

Wir freuen uns schon auf viele tolle Angebote im nächsten Jahr.

Claudia Gorschegg & Team – Ilse Odrei & Team