Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Aufbruch in Gottes Schöpfung / Odhod v Božje stvarstvo

Bittprozessionen: Wir erbitten Gottes Segen zum guten Gedeihen der Felder und Fluren sowie die Abwendung von Gefahren und Notsituationen.

Die jährliche Bitt- bzw. Flurprozession am Markustag gilt als Auftakt zu den Bittprozessionen des Frühlings. Am Gedenktag des Hl. Markus, am 25. April 2018, begaben sich auch heuer wieder Gläubige in einer Flurprozession von der Pfarrkirche Köttmannsdorf auf den Weg zur Filialkirche St. Gandolf. Unterwegs wurde gebetet und gesungen, in der Filialkirche feierten die Christen gemeinsam mit Pfarrer Joham und Diakon Kogler die Heilige Messe.

Vom 7. – 9. Mai 2018 fanden heuer wieder vor dem Fest Christi Himmelfahrt die Bittprozessionen zu den Kirchen St. Gandolf, St. Margarethen und Köttmannsdorf statt. Mit voran getragenem Kreuz zogen Gläubige singend und betend über die Fluren und Felder, um unterwegs besonders für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen zu beten und gemeinsam die Heilige Messe zu feiern.

Diese Tage sind voller Danksagung, Bitte und Lobpreis, aber auch Ermutigung für einen respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Natur.

Markova procesija in prošnje dnevi

Na praznik svetega Marka Evangelista, 25. aprila 2018, so farani z župnikom tudi letos šli peš od farne cerkve Kotmara vas v podružnico Št. Kandolf, kjer so praznovali sveto mašo. Na poti so prosili za Božji blagoslov polj, molili za dobro letino in za odvrnitev naravnih nesreč.

Tri dni pred praznikom Gospodovega vnebohoda - letos od 7. do 9. maja – so bili veliki prošnji dnevi in procesije: verniki so prosili v ponedeljek (Šentkandolf), v torek (Šmarjeta) in v sredo (Kotmara vas) za blagoslov poljskih del in človeškega dela.

Središče teh dni so prošnje, počastitev in zahvala. Ti dnevi pa so tudi spodbuda za spoštljivo in odgovorno ravnanje z človekom in naravo.