Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Anbetungstag / Celodnevno češčenje

Anbetung ist Begegnung und Austausch mit Gott. "Er schaut mich an, ich schaue ihn an, das ist alles." (Bauer von Ars)

Anbetung ist ein sehr persönliches Geschehen, bei dem ich Gott im Gebet oder in Stille mit hörendem Herzen begegne. Ich trage mein Leben hin vor Gott im Wissen, dass Gott mich ansieht und mir zuhört, mich kennt und mich liebt. Ich bin der Hörende und der Empfangende. Im Gebet komme ich mit "leeren Händen" vor Gott, damit ich sie von Ihm füllen lassen kann.

In deiner Nähe, Gott, suche ich dich in mir,
finde ich mich in dir, geschieht Begegnung.
Paul Weismantel

Am Montag, dem 20.01.2020, am Gedenktag der Hll. Fabian und Sebastian, fand in der Pfarre Köttmannsdorf der Anbetungstag statt. An diesem "pfarrlichen Einkehrtag" wurde stellvertretend für die ganze Diözese gebetet.

Die Hl. Messen am Vormittag wurden von Dechant Janko Krištof, Prov. Igor Krašna, Prov. Josef Markowitz, Prälat Matthias Hribernik und Pfarradministrator Ulrich Kogler zelebriert, die auch abwechselnd für Beichte und Aussprache zur Verfügung standen. Andrej Feinig, Prof. Herbert Kapfer und Eva Ogris verschönerten den Volksgesang an der Orgel, der Kirchenchor gestaltete zwei Gottesdienste musikalisch mit, die vorjährigen Erstkommunionkinder brachten sich ebenfalls freudig ein.

Zu Mittag trafen sich die Priester und Diakone des Dekanates zum gemeinsamen Gebet. Zu den Anbetungsstunden am Nachmittag waren die Bewohner der verschiedenen Ortschaften eingeladen, vor dem Allerheiligsten in Stille zu beten, vor Gott zu verweilen, einfach da zu sein, in die Stille zu hören, ... Auch wurde mit Firmlingen für geistliche Berufe gebetet, um in vielen jungen Menschen den Wunsch zu wecken, sich für das Evangelium zu engagieren.

Den Abendgottesdienst zelebrierte Pfarrer Michael Joham, bei dem auch die Firmlinge eingeladen waren, mitzufeiern und mitzugestalten.

Danke an alle Mitwirkenden und Besucher der Messfeiern und Anbetungsstunden. Nur wer innehält, findet zu sich selbst. Im Gebet darf ich Gott, dem "Ich bin da", nahe kommen. Gemeinsam mit anderen zu beten stärkt die Glaubensgemeinschaft.

... Jesus, den verborgen jetzt mein Auge sieht,
stille mein Verlangen, das mich heiß durchglüht:
lass die Schleier fallen einst in deinem Licht,
dass ich selig schaue, Herr, dein Angesicht.
Thomas von Aquin - Adoro te devote

Celodnevno češčenje

Celodnevno češčenje je srečanje z Bogom v molitvi ali v tišini s poslušanjem srca. Svoje življenje nosim k Bogu, vedoč, da me Bog gleda in posluša, pozna in ljubi. V molitvi pridem pred Boga s "praznimi rokami", da jih on lahko napolnuje.

V nedeljo, 20. januarja 2020, na praznik sv. Boštjana in sv. Fabijana, smo praznovali dan češčenja s sv. mašami, s češčenjem pred najsvetejšim, z molitvijo v tišini in za duhovne poklice, poleg tega je bila tudi možnost za spovedovanje. Zaključili smo ta slovesni dan s sv. mašo, ki jo je daroval župnik Joham. Za dobro petje in glasbo so poskrbeli pevci cerkvenega zbora, ljudsko petje, otroci, mladinci in različni glasbeniki na orglah.

Hvala vsem sodelavcem, duhovnikom in molivcem sv. mašah in bogoslužnih ur. Skupna molitev okrepi in obogati versko skupnost.