Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Wallfahrt auf den Luschari

Aufi muass i, ich muass! … singt Wolfgang Ambros und am 8. Juli weckte sein „Watzmann“- Ohrwurm wohl auch einige DollicherInnen. Den Rucksack gepackt mit Jause, Regenschutz und dem grünen „Dollicherbüchlein“ fuhr die kleine Pilgerschar los - „aufi“ zum Luschari, zur Kirche, die der Mutter Gottes geweiht ist.

Maria am Luschari - Königin von Europa

Bei der Anfahrt stimmten Gebet, Gesang und schönes Wetter auf diesen Tag ein. „Die Königin von Europa“, wie Maria am Luschari auch genannt wird, begrüßte uns mit herrlichem Sonnenschein in der Bergwelt, wo besonders der mächtige „Mangart" heraus stach. Nach kurzer Stärkung erlebten wir eine stimmungsvolle Heilige Messe, die vom Kärntner Neupriester Wolfgang Hohenberger zelebriert wurde, der uns auch den Primizsegen spendete.

Nach einem ordentlichen Pilgermahl inmitten der Bergwelt nahmen wir an einer Maiandacht teil und
beendeten den Pilgertag mit der schon traditionellen „Dollanerandacht“ in der Kirche, wo wir auch unsere Bitten und Anliegen der Mutter Gottes anvertrauten. Bei Starkregen und heftigem Sturm verabschiedeten wird uns vom Berg und traten die Heimreise an.