Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

“Tut dies zu meinem Gedächtnis”

Gründonnerstagsliturgie

Am Grünndonnerstag feierte Ordinariatskanzler Dr. Jakob Ibounig gemeinsam mit den Diakonen Siegfried Muhrer und Harald Hafner die Grünndonnerstagsliturgie in der Stadtpfarrkirche.

Jesus feiert mit seinen Jüngern das letzte gemeinsame Mahl. Nicht um sich zu verabschieden, sondern um ihnen einen Weg zu zeigen, der Hoffnung verspricht. Und so bricht er für sie das Brot und teilt ihnen den Wein aus als seinen Leib und sein Blut, denn er ist der Weg und so sagt er zu ihnen: "Tut dies, so oft ihr könnt, zu meinem Gedächtnis." Gleichzeitig wäscht er ihnen die Füße und so durften heute stellvertretend für die Pfarre, die Firmlinge dieses Zeichen Jesu, als Liebe zu uns Menschen erfahren.

Im Anschluss an die Kommunion gingen alle in Prozession in die Kapelle, wo vor dem Allerheiligsten die Ölbergandacht gebetet wurde.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Osterschola unter der Leitung von Seelsorgehelfer Alexander Samitsch.