Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Musikalische Zeitreise in das 12. bis 14. Jahrhundert

Beeindruckendes Konzert vom Ensemble "InUnum" in der Stadtpfarrkirche

Am Freitag, dem 10. Mai, waren wir zu einem besonderen Abendkonzert in die Stadtpfarrkirche geladen. Pfarradministrator Ulrich Kogler freute sich sichtlich, als er um 20 Uhr das Ensemble "InUnum" in unserer Kirche willkommen heißen durfte.

Elena Modena und Ilario Gregoletto gründeten 2003 dieses Ensemble. Sie haben es sich zur besonderen Aufgabe gemacht speziell die sakrale polyfone Musik der Zeit zwischen 1200 und 1400 zu erhalten, zu erforschen und weiter zu tradieren. Die beiden Musiker unterrichten seit vielen Jahren an Musikhochschulen. Sie stellen in ihren Konzerten in Italien und Europa verschiedene Instrumente (gotische Harfe, Viella, Organistrum, Lyra, Schalmei...) vor, die als Vorgänger unserer bekannten Konzertinstrumente Aufmerksamkeit verdienen. Der Gesang dieser Zeit spiegelt wieder, wie korrekt, einfach und zugleich höchst gekonnt Musik und Stimme abgestimmt sein mussten, um mit geringen Mitteln eine tiefgehende Wirkung zu erzielen.

Wir danken den beiden Musikern für diesen erhebenden Konzertabend sowie Ingrid und Diakon Dr. Siegfried Muhrer für die Organisation.