Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Minis beten am Friedhof

In der heutigen Ministunde sprachen wir über unsere lieben Verstorbenen und warum wir an Allerheiligen und Allerseelen zum Friedhof gehen! Die Minis antworteten einstimmig: "Weil wir für unsere Oma und unseren Opa beten!" Richtig!

Diese Tage gehören ganz unseren Verstorbenen. Sie werden wieder bewusster in den Alltag unseres Lebens hineingenommen. Sich zu erinnern was diesen Menschen ausgemacht hat, der hier auf dem Friedhof begraben liegt und was er für mich bedeutet stehen im Mittelpunkt. Doch beten wir auch für unsere Lieben, dass sie es gut haben bei Gott und das sie auf uns herabschauen und uns Zeit unseres Lebens beschützen.

So haben unsere Minis für die Gräbersegnung am Allerheiligentag Kerzen für ihre Lieben gebastelt. In der Heiligen Messe hat Stadtpfarrer Ibounig die gebastelten Kerzen der Minis dann feierlich gesegnet.

Verziert mit Herzen, als Zeichen der Liebe und dem Kreuz als Zeichen der Auferstehung werden die Kinder das Licht der Hoffnung an den Gräbern ihrer Familien entzünden und für sie beten.