Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Kirchenchor St. Martinus

Der Kirchenchor ST.MARTINUS-FERLACH stellt sich vor

Der Kirchenchor ST.MARTINUS hat schon eine lange Tradition. So wie die Chorleiter wechselten, gab es auch bei der Anzahl der SängerInnen ein ständiges Auf und Ab. Einmal waren es jenseits der 30, dann wieder unter 20 Mitglieder. Derzeit halten wir bei 21 Sangesbegeisterten ( 8 Sopran, 7 Alt, 3 Tenor, 3 Bass ). Darüberhinaus haben wir das Glück, einen eigenen Organisten zu haben, der bei den Proben korrepetiert.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Alexander SAMITSCH, als Sprachrohr nach Außen wirkt Herr Dr. Hermann KAUTSCHITSCH. Das Repertoire erstreckt sich von Kirchenliteratur aus allen Epochen über Kunstlieder bis hin zum Kärntnerlied. Der letzte Teil ist insofern wichtig, als der Chor bei seinen diversen privaten Unternehmungen auch weltliches Liedgut pflegen möchte. Diese gemeinsamen Aktivitäten umfassen eine Sängerreise im Frühjahr mit kulturellem Hintergrund, einen Radausflug im Juni, eine Bergpartie im Herbst, sowie das Keksebacken anlässlich CÄCILIA im November. Nicht zu vergessen natürlich das alljährliche Faschingsgschnas mit Maskenpflicht nach vorgegebenem Motto.
Der Altersschnitt unserer SängerInnen ist jenseits der 50+ angesiedelt, sodaß auch wir stets auf der Suche nach jungen Stimmen sind, wie viele andere Chöre auch. Das Probelokal des Kirchenchores befindet sich im 1. Stock des Pfarrhofes. Die Maxime des ST.MARTINUS geht dahin, dass wir jeden Monat zumindest eine Messfeier musikalisch gestalten. Dazu kommen natürlich noch einige unvorhersehbare Auftritte im Laufe des Jahres.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben sollten mit uns zu singen - nichts wie hin zum Kirchenchor ST.MARTINUS!

Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Pfarrhof in der Pfarrhofgasse 4 - HERZLICH WILLKOMMEN!