Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Firmwallfahrt zur Hl. Hemma nach Gurk

Heilige Messe in der Krypa, Domführung und Besuch in Straßburg

Am 16. April machte sich die Firmvorbereitungsgruppe von Peter Baumgartner auf den Weg nach Gurk. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Vikar Mag. Michael Lercher, Wallfahrtsseelsorger in Gurk, durften wir an einer sehr stimmungsvollen Heiligen Messe in der Krypta teilnehmen. Ein guter Start in die Karwoche!!

Nach einer kleinen Stärkung im neu errichteten Hotel des Stifts führte uns Vikar Lercher auf die beiden Türme, wo wir nicht nur eine herrliche Aussicht ins Gurktal genießen konnten, sondern auch das Geläute, besonders aber die Hemma-Glocke bestaunen und hören durften. Den Dachstuhl des Doms haben wir unter den besonderen Ereignissen in Notre Dome besichtigt.

Nach dem Abklopfen des Staubes ging es sofort zu einer beeindruckenden Führung durch den Dom, die Krypta und die Bischofskapelle. 

Die vielen geistigen und geistlichen Eindrücke forderten ihren Tribut - natürlich auch die vielen Stiegen, so dass wir uns im Gasthof Seiserin Straßburg stärkten mussten. Am Nachmittag zeigte uns Vikar Lercher die Pfarrkirche St. Nikolaus und im Gegensatz zu Gurk ein sehr modernes Fastentuch von Ferdinand Penker aus dem Jahre 2009. 

Danach erklommen wir den Berg zum Schloss Straßburg, dem ehemaligen Sitz der Bischöfe von Gurk (bis 1783). Nach dem Abstieg über die „Arme Sünder Stiege“ ging es gut gelaunt, weil reich beschenkt, wieder nach Ferlach zurück.