Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Erstkommunion und Taufe

Wasser, Kerze, Öl, Taufkleid - All das sind Dinge die man zur Taufe braucht.
In der Erstkommunionvorbereitung wurde anhand dieser Dinge das Wissen erarbeitet warum wir uns als Christen eigentlich taufen lassen.

Durch das übergießen mit Wasser werden wir eine Gemeinschaft in Gott. In der Kerze ist Christus als das Licht der Welt selbst der Wegbgleiter des Christen. Durch das Hl. Öl werden wir und gehören wir zur "Fangemeinde Gottes" und im Taufkleid ziehen wir Christus als den neuen Menschen selbst an.

Taufe ist immmer ein Gemeinschaftsfest und so hatten unsere Kinder Steine mitgebracht als Zeichen, dass jeder von uns ein Baustein ist und wenn wir sie zusammenlegen etwas Großes entstehen kann. Als Christen sind wir nicht nur getauft, sondern die Gemeinschaft aller Getauften

Im Kreativen Teil bemalten die Kinder dann ihre eigenen Weihwasserfläschchen die wir dann gemeinsam auch gesegnet haben.

Großer Dank dem Vorbereitungsteam für die Unterstützung und Karin Zausnig für die inhaltliche Gestaltung.