Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Dem Herrn den Weg bereiten

Palmsonntagsfeiern in Ferlach und Unterloibl

Zeitig in der Früh begrüßte P. Blaźej Idczak SDB die slowenischsprachige Gemeinde am Ferlacher Kirchplatz zur Palmsegnung und Heiligen Messe. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom slowenischen Kirchenchor "Cerkveni Zbor" unter der Leitung von Roland Popatnik.

In Unterloibl kamen viele Menschen, um ihre Palmzweige von Pfarradministrator Ulrich Kogler segnen zu lassen. In einer gemeinsamen Prozession um die Pfarrkirche mit feierlichem Gesang zogen wir dann in die Pfarrkirche ein, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und die Geschichte um Christi Leiden und Sterben zu hören.

In Ferlach trafen sich beim HTL-Kreuz viele Gläubige, um mit unseren Diakonen Siegfried Muhrer und Harald Hafner und einer großen Schar an Kindern gemeinsam die Palmsegnung zu feiern. Im Anschluss an das Evangelium zogen alle in einer Prozession in die Stadtpfarrkirche ein, wo die Passion Jesus Christi vorgetragen wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Schola des Kirchenchores St. Martinus unter der Leitung von Sänger und Kantor Hubert Kollmann. Nach dem Wortgottesdienst hatten die Ministranten selbstgebackene Osterhasen, Kekse und selbstgebastelte Ostereier vorbereitet, die von allen gerne mitgenommen wurden. Zur Stärkung gab es am Kirchplatz eine Fastensuppe, die von den Firmlingen um Peter Baumgartner vorbereitet und ausgeschenkt wurde. 

Allen die für das Gelingen dieser Feiern gesorgt haben ein herzliches "Vergelts Gott"

https://youtu.be/yi3HOHV58ls