Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Zu Fuß durchs Dekanat Ferlach

Fußwallfahrt des Dekanats Ferlach

Am Samstag, dem 20. Mai 2023, versammelten sich die Gläubigen aus den unterschiedlichen Pfarren des Dekanats Ferlach in der Pfarrkirche Kappel an der Drau, um den Tag mit einem Morgenlob zu begrüßen und mit der Kraft des Wortes Gottes aufzubrechen. In freudiger Erwartung ging es nach Kirschentheuer, wo wir nach dem Besuch der Filialkirche und der Verehrung der Gottesmutter mit einem Lied mit Kaffee und Reindling verwöhnt wurden. Der Weg führte der Drau entlang und lud zum Gebet des Rosenkranzes ein, wodurch die Gegenwart Gottes in unserem Leben erfahrbar wurde. Mit dem Geläut der Kirchenglocken wurden die Pilger von Pfarrer Elmar Augustin in der Pfarre Glainach begrüßt. Im Anschluss an die Andacht in der liebevoll gestalteten und gepflegten Kirche wurden alle von den Mitarbeiter*innen der Pfarre Glainach mit einem kleinen Imbiss und selbstgebackenen Kuchen gestärkt.

Unterwegs im Dekanat wurden die am Weg liegenden Pfarren besucht und die Gemeinschaft in vielen Begegnungen und Gesprächen über die Pfarrgrenzen hinaus gestärkt. Von Glainach führte die Route durch den Wald, der die Schöpferkraft Gottes für alle Sinne erfahrbar macht, Erholung an Leib und Seele schenkt und zum Lobpreis anregt. Am Zielort in Waidisch angekommen, konnte dieser Lobpreis, der Dank und alle Anliegen der Pilger in der Eucharistiefeier vor Gott dargebracht werden. Mit einer abschließenden Agape, die von Diakon Hermann Kelich und dem Pfarrgemeinderat Waidisch vorbereitet wurde, fand die Wallfahrt ihren Ausklang. Ein großer Dank gebührt allen, die zu diesem Gelingen beigetragen haben.

V soboto, 20. maja 2023, smo se verniki iz različnih župnij boroveljske dekanije zbrali v župnijski cerkvi Kaple ob Dravi, da bi pozdravili dan z jutranjimi hvalnicami in ga začeli z močjo Božje besede. V veselem pričakovanju smo se odpravili v smer Kožentavre, kjer so nas po ogledu podružnične cerkve in pozdravu Božje Matere pogostili s kavo in ​​pogačo. Nadaljna pot nas je vodila ob Dravi in ​​nas vabila k molitvi rožnega venca. Z zvonjenjem cerkvenih zvonov je romarje v župniji Glinje pozdravil župnik Elmar Augustin. Po petih litanijah v skrbno urejeni in negovani cerkvi smo se vsi okrepčali s prigrizkom in domačim pecivom s strani sodelavcev župnije Glinje. Na poti po dekaniji smo obiskali župnije in utrjevali skupnost v številnih srečanjih in pogovorih izven župnijskih meja. Iz Glinj je pot vodila skozi gozd, ki naredi Božjo ustvarjalno moč doživeto za vse čute, sprosti telo in dušo ter spodbudi k slavljenju Stvarnika. Ko smo prispeli na cilj v Bajdiše, smo lahko to hvalo, zahvalo in vse skrbi romarjev darovali pred Bogom v evharističnem slavju. Romanje se je zaključilo s sklepno agapo, ki sta jo pripravila diakon Hermann Kelich in župnijski svet Bajdiše. Najlepša hvala vsem, ki ste prispevali k uspehu romarskega dneva. (Anita Bergmann)