Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Spiel, Spaß und Spannung

Dekanatsministrantentreffen in Maria Rain

Am Samstag, den 9. Juni versammelten sich über 50 Ministrantinnen und Ministranten zum diesjährigen Dekanatsministrantentreffen in Maria Rain. Es war für uns alle ein großes Geschenk zu sehen, wie die einzelen Gruppen aus den verschiedenen Pfarren vor dem Pfarrhof mit ihren Gewändern angekommen sind. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsseelsorger von Maria Rain, Kaplan Ulrich Kogler folgte Dechant Janko Kristof mit seinem Grußwort und der offiziellen Eröffnung. Im Anschluss zogen wir alle, begleitet vom Glockengeläute, in die Wallfahrtskirche, wo wir uns mit Gesang, einer kleinen Kirchenführung und gemeinsamen Gebet einstimmten. Im Anschluss bildeten wir 4er Teams, die gemeinsam die Aufgaben der zehn Stationen lösten. Bei den einzelnen Stationen gab es sehr viel Spaß und vor allem auch Spanung. Zu den Stationen zählten unter anderem das Erkennen von liturgischen Geräten, Brot backen, ein Hinternisparcours, Ziel werfen oder auch ein Gebetspuzzle. Die wohl verbindenste Station war das  Gestalten eines großen Gemeinschaftstuches, auf dem alle Kinder und Begleiter ihre Hände hinaufdruckten und die Namen dazu schrieben. Nach den Stationen gab es ein gemeinsames Mittagessen und im Anschluss folgte die Siegerehrung. Die ersten drei Plätze gingen an Teams aus den Pfarren Maria Rain, Ludmannsdorf und Ferlach.

Es war für uns alle ein sehr gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das nächstjährige Treffen in Ludmannsdorf.

Besonderer Dank an ALLE fleißigen Helferinnen und Helfern aus der Pfarre Maria Rain, die dieses tolle Fest der Begegnung ermöglicht haben.