Pfarre

St. Ulrich bei Feldkirchen

Firmstart, 26. November 2022

49 Jugendliche starteten am 26.11. in die Vorbereitung auf ihre Firmung. Herzlich begrüßt wurden sie von Pastoralassistent Martin Fischer und den Firmbegleitern Conny Struggl, Karin Osternig, Kaplan John Opara, Josef Dolezal und Michael Kröndl. Nach einem ersten Kennenlernen und der Gruppeneinteilung ging es zur Vorabendmesse mit der Segnung der Adventkränze. Den Gottesdienst gestaltete die KJ und der Arche-Chor unter der Leitung von Sarah Hatzel-Neumaier wunderschön. Br. Wolfgang lud die Firmlinge ein, die Fürbitten selbst zu formulieren. Hier ein paar Kostproben ihrer berührenden Bitten:

- Ich bitte für alle Leute, die beim Krieg sterben müssen und für ihre Familien.

- Ich bitte, dass niemand mehr hungern oder frieren muss.

- Ich bitte für alle Kranken, dass sie nie die Hoffnung verlieren und auf Gottes Hilfe vertrauen können.

- Ich bitte darum, dass es keinen Krieg mehr gibt auf der Welt und dass es allen Männern und Frauen gut geht und sie gleiche menschliche Rechte haben.

- Ich bitte, dass jeder einen hell-erleuchteten Advent hat, besonders die, die ihn nicht mit ihren Liebsten verbringen können.

- Ich bitte für unsere lieben Verstorbenen und hoffe, dass es ihnen gut geht.

Nach dem Gottesdienst lud die KJ noch zu Tee und Frankfurter Würstel ein. Vor allem der Tee tat allen bei der Kälte sehr gut.