Pfarre

Radweg

Woche der Begegnung

In der Woche vom 02. bis 10. November fanden in Radweg wieder zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Begegnung statt.

Zu Beginn:
Vorabendmesse am Allerseelentag, Messe für unsere Verstorbenen mit Br. Wolfgang Gracher und Diakon Bernd Huber. Dazu waren die Familien der heimgegangenen Pfarrmitglieder eingeladen und viele sind gekommen. Mit einfühlsamen Worten spendete Br. Wolfgang den Angehörigen Trost und Hoffnung und Diakon Huber zündete am Volksaltar für jeden Verstorbenen eine Kerze an.
Der Kirchtagschor, Ltg. Manuela Biedermann übernahm die musikalische Gestaltung.

Gut besucht war der Gemeinschaftsabend am Mittwoch, 06.11.
Schwerpunkt war heuer die Filmvorführung „ZEIT FÜR UTOPIEN – wir machen es anders“. Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit!
Der Film zeigte aus verschiedensten Regionen unserer Welt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann.
Im Zuge der Diskussion berichtete Bio-Bauer Christoph Höfer über seine persönliche Utopie – den Ausbau und den Werdegang seines Bio-Betriebes in St. Urban und kredenzte köstliche Bio-Kostproben.
Jeder konnte für sich selber wertvolle Anregungen mitnehmen.
Gemütlich endete der Gemeinschaftsabend.

Zum Seniorennachmittag am Donnerstag 07.11. kamen etliche junggebliebene Pfarrmitglieder.
Besonders begrüßte Br. Wolfgang die älteste Teilnehmerin Frau Bibiane Tilke und gratulierte ihr zum bevorstehenden 104. Geburtstag.
Viel Freude und Heiterkeit vermittelte Christa Strießnig mit ihrem Vortrag von tollen Radweger Gschichtlan, wie: „Meine Erlebnisse im Gasthaus, mei Firmung mitn Karli“, verfasst vom heimischen Autor und Komponisten Albert Strießnig.
Heidi Frankl und Robert Mlinaritsch begeisterten wieder mit ihren teils heiteren, aber auch besinnlichen und berührenden Gedichten und Geschichten.

Auf Grund des anhaltenden Regens wurde die Martinsfeier am Freitag, 08.11. in der Pfarrkirche abgehalten. Sehr viele Besucher erlebten eine bezaubernd schöne Stimmung. Unter bewährter Leitung gemeinsam mit Diakon Bernd Huber gestalteten die Radweger Kindergarten-Kinder und Volksschüler das Martinsfest mit besinnlichen Texten und traditionellen Liedern.
Der Elternverein sorgte für wärmende Getränke. Danke allen Mitwirkenden und Betreuern!

Zum Abschluss:
Die Hl. Messe am Sonntag, 10.11. zelebrierte Kaplan Dieudonnè Mavudila-Bunda mit Diakon Bernd Huber und wurde diese von den Hubertus Jagdhornbläsern sehr schön umrahmt. Im Anschluss waren alle eingeladen zum Pfarrkaffee in die Pfarrstube zu kommen.

DANKE allen Mitwirkenden und Helfern, die diese erfolgreiche „Woche der Begegnung“ in unserer Pfarre ermöglicht haben.