Pfarre

Radweg

Pfarre Radweg: Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit, Fastenaltar, Familienfastensonntag


Am Aschermittwoch begannen wir mit einer von Pfarrer Peter Forster zelebrierten Messe die Fastenzeit, jene 40 Tage, in denen wir uns auf Ostern vorbereiten.
Der Name selbst kommt von dem intensiven Zeichen des Tages, der Asche, gewonnen aus den Palmzweigen des Vorjahres. Im Zuge des Gottesdienstes wurde die Asche gesegnet und den Gläubigen in Kreuzform auf das Haupt gestreut.

Das Radweger Fastentuch haben Schülerinnen und Schüler der Volksschule Radweg unter der künstlerischen Anleitung des Teams von „Kunst ist Leben“ aus Friesach, Volker Friedl und Herb Leitner, gestaltet. 54 Bildtafeln zeigen die Leidensgeschichte Jesu und im Hintergrund ist ein Bild des jeweiligen Kindes zu sehen. Mit der Religionslehrerin Maria Aigner und dem gesamten Lehrerteam der Volksschule Radweg, unter der Leitung von Direktor Klaus Sekerka wurde die Leidensgeschichte thematisch aufbereitet. Die Präsentation dieses schönen Fastentuches erfolgte am 13.03.2005. Seither erfreuen wir uns alljährlich an dieser schönen Leihgabe.

Unser Pfarrer Br. Wolfgang Gracher und Diakon Bernd Huber feierten mit der Pfarrgemeinde am 28. Februar den Familienfastensonntag. Im Sinne der Aktion Familienfasttag „teilen spendet Zukunft“ haben Helferinnen aus Feldkirchen Brötchen gebacken, die Br. Wolfgang und Diakon Huber nach dem Gottesdienst verteilten. Ganz herzlichen Dank für die Spenden in Höhe von ca. € 171,00 , aber auch vielen Dank den Bäckerinnen der sehr guten Brötchen.